Archivische Findmittel und Quellen: Digitalisierung und Onlinestellung der Niederschriften der Vertretungskörperschaften der Stadt Krefeld sowie deren Ausschüsse, Beiräte und Kommissionen (einschließlich der An- und Vorlagen) aus dem Zeitraum 1826 bis 1988.
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Projektphase 1: Vorbereitung/Ausschreibung der Digitalisierungsarbeiten, Januar – Mai 2019 Vorbereitende Aufgaben, durch Archivpersonal: Vollständigkeitskontrolle, Erhebung der Bindearten, Schäden u. a. für die Digitalisierung relevanter Besonderheiten usw., Erstellung von Abgabelisten; Einleitung, teilweise Durchführung und Aufhebung eines Vergabeverfahrens; Beauftragung eines Dienstleisters Projektphase 2: Digitalisierung der Archivalien durch einen Dienstleister, Juni 2019 – August 2021 Zusammenstellung der betreffenden Akten; Abtransport derselben durch das beauftragte Unternehmen; Digitalisierung durch das beauftragte Unternehmen; Rücklieferung der Archivalien; Durchführung der Qualitätskontrolle; Import der Dateien in die Archivsoftware; Speicherung der Dateien auf städtischen Servern Projektphase 3: Onlinestellung der Digitalisate, September 2021 – Sommer 2022 Verwaltungsinterne Abstimmung über technische Strukturen und organisatorische Notwendigkeiten der Onlinestellung; Einrichtung eines Webservers; Übertragung der betreffenden Dateien auf den Webserver; Anstoßen der notwendigen technischen Schritte durch die städtische IT-Abteilung.
