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Der Effekt der Suchmaschinenoptimierung auf die Suchergebnisse von Web-Suchmaschinen: Modellentwicklung, empirische Überprüfung und Triangulation mit Nutzer/innen- und Expert/inneneinschätzungen (SEO-Effekt)

Fachliche Zuordnung Datenmanagement, datenintensive Systeme, Informatik-Methoden in der Wirtschaftsinformatik
Förderung Förderung von 2019 bis 2022
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 417552432
 
Das übergreifende Ziel des Projekts ist die Beschreibung und Erklärung der Rolle der Suchmaschinenoptimierung aus Sicht der beteiligten Akteursverbünde durch die Analyse von Suchergebnissen/Suchergebnisseiten auf optimierte Inhalte sowie die quantitative und qualitative Befragung von Suchmaschinennutzer/innen, Suchmaschinenoptimierer/innen und Inhalteanbieter/innen. Damit kann erstmals der externe Einfluss auf die Ergebnisse von kommerziellen Suchmaschinen beschrieben und quantifiziert werden. Das Projekt trägt zur Theoriebildung in der Informationswissenschaft bei, indem bestehende Information-Seeking-Modelle um eine Komponente der externen Einflussnahme auf die Suchergebnisse erweitert werden.Der Fokus des Projekts liegt auf informativen Inhalten; untersucht wird die externe Beeinflussung von Dokumenten, die für die Beantwortung informationsorientierter Suchanfragen eine Rolle spielen. Damit grenzt sich das Projekt von reinen Fragen des Onlinemarketings ab, bei denen der Fokus auf der Optimierung selbst und nicht auf den Folgen für die Zusammenstellung von Ergebnismengen liegt.Zur Messbarmachung des Effekts der Suchmaschinenoptimierung wird eine Software entwickelt, die automatisch Suchmaschinen abfragen und die zurückgegebenen Ergebnisse analysieren kann. Die Ergebnisse der damit durchgeführten Suchergebnisanalysen werden mit Erkenntnissen aus der Befragung und weiteren Untersuchungen von Suchmaschinennutzer/innen, Suchmaschinenoptimierer/innen und Inhalteanbieter/innen kombiniert, um so ein umfassendes Bild des Einflusses der Suchmaschinenoptimierung zu erhalten. Methodisch zeichnet sich das Projekt durch eine Triangulation von Methoden der Datenanalyse aus der Informatik und sozialwissenschaftlichen Methoden aus. Die interdisziplinäre Basis der Analyse ist bislang einzigartig und wird das Verständnis von Suchmaschinen im Allgemeinen und des Einflusses der Suchmaschinenoptimierung im Besonderen erheblich voranbringen.Mit der Suchmaschinenoptimierung adressiert das Projekt ein für die Informationssuche in der Gesellschaft, welche zu einem nennenswerten Teil über kommerzielle Suchmaschinen erfolgt, hoch relevantes Thema. Die erwarteten empirischen wie theoretischen Ergebnisse tragen zu einem besseren Verständnis des Information Seeking im Kontext moderner Web-Infrastrukturen bei. Auf der Ebene des Transfers in die Praxis werden die Ergebnisse u.a. für Fragen des Verbraucherschutzes relevant sein.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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