Erkenntnistransfer aktueller Forschungserkenntnisse zur wirtschaftlichen Entwicklung Chinas in den Geographieunterricht
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Als Verbund zwischen Wirtschaftsgeographie, Geographiedidaktik, der hessischen Lehrkräfteakademie und den hessischen Geographiefachleitungen setzte sich das Forschungsprojekt „Erkenntnistransfer aktueller Forschungserkenntnisse zur wirtschaftlichen Entwicklung Chinas in den Geographieunterricht“ zum Ziel, neue wirtschaftsgeographische Erkenntnisse über die wirtschaftliche Entwicklung Chinas für die praktische Anwendbarkeit im Geographieunterricht im Rahmen einer Fortbildungsreihe aufzuarbeiten und hessenweit zu verbreiten. Im Rahmen der wissenschaftlichen Projektbegleitung wurden die Fachleitungen als zentrale Akteure des Transfers in den Fokus gerückt. Konkret richtete sich das empirische Interesse nach den implizit-handlungsleitenden Orientierungen der Fachleitungen in Transferkontexten sowie nach den dominierenden Wissens- und Vorstellungsdistanzen zwischen schulischer Anwendungsund universitärer Forschungsperspektive im Kontext der Wirtschaft Chinas. Trotz Corona-Bedingungen konnte die Fortbildungsreihe inklusive Erhebungen im Zeitraum zwischen September 2020 und März 2022 durchgeführt werden. Im gemeinsamen Austausch wurden innovative Möglichkeiten des Umgangs mit China im Geographieunterricht sowie Verbreitungsstrategien entwickelt und reflektiert. Gleichsam wurden vielfältige Unterstützungsmaterialien erarbeitet und für die Multiplikation zur Verfügung gestellt. In diesem Zusammenhang ist unter anderem ein Themenheft in der Zeitschrift Praxis Geographie erschienen. In der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts wurden im Verlaufe der Fortbildungsreihe zu fünf Zeitpunkten Gruppendiskussionen mit insgesamt 24 Fachleitungen durchgeführt. Im Zuge der dokumentarischen Auswertung konnten insgesamt drei Typen rekonstruiert werden, die sich insbesondere im Umgang mit der Herausforderung des Transfers von Innovationen in unterrichtliche Kontexte voneinander unterscheiden. Über den Fortbildungsverlauf konnten nur geringe Transformationen des Transferhabitus der Fachleitungen rekonstruiert werden, sodass insgesamt von veränderungsresistenten Orientierungsmustern ausgegangen werden kann. Im Kontext der Wissens- und Vorstellungsdistanzen zeigte sich ein heterogenes Bild, da das Verständnis der Fachleitungen von China häufig weit auseinander ging. Insgesamt zeigen die Ergebnisse eine große Unsicherheit der Fachleitungen im Umgang mit China. Auf dieser Basis konnten die Ziele des Antrags trotz coronabedingter Probleme großteilig erreicht werden. Für den Erkenntnistransfer zeigen sich diese Erkenntnisse als bedeutsam, da sie einerseits die Notwendigkeit symbiotischer und adaptiv gestalteter Transferprozesse betonen und andererseits die effektive Gestaltung dieser Prozesse unter Rückgriff auf die Perspektive und die Orientierungen der Praktizierenden ermöglichen. Die meisten Ergebnisse wurden in zielgruppengeeigneten Journals zur Diskussion gestellt, u. a. in Zeitschrift für Geographiedidaktik, RISTAL und regional science. Manche Ergebnisse befinden sich noch im Publikationsprozess.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
-
Environmental Innovation and Regional Lead Markets. AK Industriegeographie, Naurod-Niedernhausen, 08.11.2019.
Losacker, S.
-
Regional Lead Markets for Environmental Innovation. 11th IST Conference, Vienna/online, 18.-21.08.2020.
Losacker, S.
-
Regional Lead Markets for Environmental Innovation. 5th Geography of Innovation Conference, Stavanger, 30.01.2020.
Losacker, S.
-
Regional lead markets for environmental innovation. Environmental Innovation and Societal Transitions, 37, 120-139.
Losacker, Sebastian & Liefner, Ingo
-
Regional Lead Markets for Environmental Innovation. IIDEOS Colloquium, Hannover, 24.01.2020.
Losacker, S.
-
Regional Lead Markets for Environmental Innovation: What can we learn from Patent Licensing Data?. 5th NEST Conference, Zurich/online, 08.05.2020.
Losacker, S.
-
The geography of green technology licensing in China. Regional Studies, Regional Science, 7(1), 387-389.
Losacker, Sebastian
-
Diffusion of environmental innovation in China: the geography of green technology licensing. AK Ostasien. Online, 25.06.2021.
Losacker, S.
-
Does geography matter for the speed of green technology adoption? Insights from Chinese patent licensing data. 12th International Sustainability Transitions Conference. Karlsruhe/online, 07.10.21.
Losacker, S.
-
Geography and the speed of green technology diffusion: Empirical insights from Chinese patent licensing data. 6th NEST Conference. Sofia (online) 09.04.2021.
Losacker, S.
-
Geography and the time-to-adoption of green technologies: Insights from Chinese patent licensing data. RSAI-GSSI Workshop on “Regions in-between the green transition and the digital transformation”. Online, 04.06.2021.
Losacker, S.
-
Innovationstransfer im Fokus. Zeitschrift für Geographiedidaktik, 49(2), 32–49.
Jakobs, L.
-
The speed of green technology diffusion in Chinese regions: how does geography matter? Regions in Recovery, RSA Global e-Festival. Online, 07.06.2021.
Losacker, S.
-
Using patent licensing data to measure the diffusion of environmental innovations: Methodological considerations and exploratory data analysis (poster presentation). 12th International Sustainability Transitions Conference. Online, 07.10.21.
Losacker, S.
-
E-Commerce als Chance für Binnenentwicklung? Eine interaktive StoryMap zu den Taobao-Dörfern Chinas. Praxis Geographie, 52 (4), S. 30-35.
Chatel, T. & Hohwieler S.
-
Erkenntnistransfer aktueller Forschungserkenntnisse zur wirtschaftlichen Entwicklung Chinas in den Geographieunterricht. DACH-Nachwuchsakademie 2022. Innsbruck, Österreich.
Jakobs, L.
-
Erkenntnistransfer in der Geographie. Rekonstruktion typischer Transferorientierungen von Geographiefachleitungen am Beispiel einer geographischen Fortbildungsreihe. GFD-ÖGFD- Tagung: Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung. Wien, Österreich.
Jakobs, L. & Fögele J.
-
Erkenntnistransfer in der Geographie. Rekonstruktion typischer Transferorientierungen von Geographiefachleitungen am Beispiel einer geographischen Fortbildungsreihe. HGD-Symposium: Komplexität und Systemisches Denken im Geographieunterricht. Luzern, Schweiz.
Jakobs, L. & Fögele J.
-
Framing China. Negative Raumkonstruktionen in Medien. Praxis Geographie, 52 (4), S. 48-51.
Scholten, N.; Bienert, N. & Mehren, R.
-
Geography and the speed of green technology diffusion. Industry and Innovation, 30(5), 531-555.
Losacker, Sebastian; Horbach, Jens & Liefner, Ingo
-
Innovatives China. Entwicklung und Anwendung neuer Technologien im Bereich Nachhaltigkeit. Praxis Geographie, 52 (4), S. 4-9.
Liefner, I. & Losacker, S.
-
Knowledge Transfer in Geography -Reconstructing implicit orientations of Teacher Trainers in exchange processes with researchers using the example of the subject Geography. Research in Subject-matter Teaching and Learning (RISTAL), 5(1), 125-143.
Jakobs, Lasse; Mehren, Rainer; Fögele, Janis; Liefner, Ingo & Losacker, Sebastian
-
Mit Bäumen gegen die Wüste. Chinas Aufforstungsprojekt der „Grünen Mauer“. Praxis Geographie, 52 (4), S. 15-21.
Althoff, J. & Breit, L.
-
Mit Eco Cities zur nachhaltigen Stadt? Analyse von Stadtentwicklungsprojekten mit geographischen Basiskonzepten. Praxis Geographie, 52 (4), S. 36-41.
Sesemann, O.; Westphal, N. & Fögele, J.
-
Rekonstruktion typischer Orientierungen in Bezug auf den Erkenntnistransfer von Fachleitungen am Beispiel einer geographischen Fortbildungsreihe zur innovationsgetriebenen wirtschaftlichen Entwicklung Chinas. Mosaik-Tagung Erfolgreiches weiterführen – erfolgreiches Weiterführen. Koblenz-Landau, Deutschland.
Jakobs, L. & Fögele, J.
-
Rekonstruktion typischer Transferorientierungen von Geographiefachleitungen. HGD- Nachwuchstagung. Hildesheim, Deutschland.
Jakobs, L.
-
Seltene Erden aus China. Eine kritische Untersuchung der Monopolstellung des Weltmarktführers. Praxis Geographie, 52 (4), S. 22-29.
Fischer, F. & Link, P.
-
The Diffusion of Green Technologies in Chinese Regions. RSA City and Regional Sustainability Transitions Webinar Series (CReST). Online, 30.06.22.
Losacker, S.
-
The regional dimension of green technology diffusion in China. REENEA Workshop “Breaking down the energy transition”. Oldenburg, 22.09.22.
Losacker, S.
-
The Role of Peripheral Regions for the Diffusion of Green Technologies: Insights From Chinese Patent Licensing Data. 6th Global Conference on Economic Geography. Dublin, 09.06.22.
Losacker, S.
-
Von aufholenden zu führenden Unternehmen. Das LLL-Modell zur veränderten Rolle chinesischer Firmen überprüfen. Praxis Geographie, 52 (4), S. 42-47.
Jakobs, L. & Fögele, J.
-
Von Klimaschuld und Klimaguthaben. Chinas Beitrag zum Klimawandel im zeitlichen und räumlichen Vergleich. Praxis Geographie, 52 (4), S. 10-14.
Luber, L. & Thume, S.
-
Which green technologies diffuse across regions? Insights from patent licensing data. 6th Geography of Innovation Conference. Milan, 04.07.22.
Losacker, S.
-
Which green technologies diffuse across regions? Insights from patentlicensing data. YSI Workshop on the Geography of Innovation. Milan, 07.07.22.
Losacker, S.
-
Wirtschaftsgeographische Perspektiven auf Umweltinnovationen und Nachhaltigkeitstransitionen. Jena Talks in Economic Geography. Jena, 03.11.2022.
Losacker, S.
-
‘License to green’: Regional patent licensing networks and green technology diffusion in China. Technological Forecasting and Social Change, 175, 121336.
Losacker, Sebastian
-
A spatial perspective on green technology adoption in China: insights from patent licensing data. Innovation and Development, 15(1), 41-61.
Losacker, Sebastian; Horbach, Jens & Liefner, Ingo
-
The geography of environmental innovation: acritical review and agenda for future research. Review of Regional Research, 43(2), 291-316.
Losacker, Sebastian; Hansmeier, Hendrik; Horbach, Jens & Liefner, Ingo
