Hate Speech als Schulproblem? Eine kombinierte Schüler- und Lehrerstudie zur Relevanz, zur Häufigkeit und zu den Determinanten des Phänomens Hate Speech an Schulen sowie zum Umgang damit
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Ziel der Studie war es, sich erstmals ein umfassendes Bild von Hate Speech (HS) unter Schüler*innen zu machen. Das Forschungsprojekt untersuchte vier zentrale Forschungsfragen. Welche verschiedenen Formen und Modi von HS und welche Reaktionsweisen im Umgang mit HS gibt es? (Literaturrecherche und Fokusgruppeninterviews). Wie häufig sind Schüler*innen in HS verwickelt, wie reagieren sie und mit welchen intra-, interpersonellen und schulkontextuellen Faktoren hängt die Verwicklung in sowie die Reaktion auf HS zusammen? (tabletbasierte Schüler*innenbefragung). Wie groß sind die Überschneidungen zwischen HS und verwandten Phänomenen wie z. B. (Cyber-)Bullying, verbale Gewalt und Diskriminierung in Hinblick auf Verbreitung und Muster an Determinanten? (tabletbasierte Schüler*innenbefragung). Wie häufig werden Lehrkräfte mit HS unter Schüler*innen konfrontiert, wie reagieren sie darauf und welche Faktoren begünstigen ein Eingreifen der Lehrkraft? (Lehrkräftebefragung). Wie stark beeinflusst die Lehrkräftereaktion die Beurteilung von und Reaktionen auf HS bei Schüler*innen? (Experiment). Die theoretische Grundlage des Projekts war der empirisch gut abgesicherte sozial-ökologische Ansatz. Dieser Ansatz verortet mit dem Phänomen HS assoziierte Faktoren auf interdependenten Ebenen (intra-, interpersonell, schulkontextuell). Zur Beantwortung der Forschungsfragen befragte das Forschungsteam sowohl Schüler*innen als auch Lehrkräfte in einer qualitativen Vor- und einer quantitativen Hauptstudie. Die Interviewstudie fand von September 2019 bis Juni 2020 unter den erschwerten Bedingungen der Corona-Pandemie statt. Insgesamt beteiligten sich 59 Schüler*innen und 38 Pädagog*innen (Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter*innen) an der Vorstudie. An der quantitativen Hauptstudie nahmen zwischen Oktober 2019 und Juni 2020 insgesamt 1.901 Schüler*innen der Klassen 7, 8 und 9 (Rücklauf 73%) sowie 256 Lehrkräfte (Rücklauf 22%) an 20 Schulen in Berlin und Brandenburg teil. Parallel dazu wurde das quantitative Projektdesign im Forschungsverbund mit der PH Bern in sechs primär deutschsprachigen Schweizer Kantonen implementiert. Dort nahmen 1.719 Schüler*innen (Rücklauf 51%) und 230 Lehrkräfte (Rücklauf 49%) von 22 Schulen an unserer Befragung teil. Zur Auswertung der Forschungsfragen dienten somit Daten von 3.620 Schüler*innen und 486 Lehrkräften an 42 Schulen in Deutschland und der Schweiz. Die Ergebnisse des Forschungsprojektes wurden in 21 Publikationen dokumentiert. Auch wenn noch nicht alle Analysen abgeschlossen sind, generierte das vorliegende Projekt eine breite Basis empirisch abgesicherter Risiko- und Schutzfaktoren, welche die Verwicklung und Reaktionen von Jugendlichen und Lehrkräften in HS in- und außerhalb des Schulkontextes aufklären und verständlich werden lassen. Die Befunde liefern wichtige Informationen für schulische und außerschulische Präventions- und Interventionsmaßnahmen sowie für die Aus- und Fortbildung von pädagogischem Personal. Im Rahmen der Studie wurden zudem bestehende wissenschaftliche HS-Definitionen systematisch ausgewertet und daraus eine Neuformulierung erarbeitet. Es wurden auch neue Skalen und Messinstrumente zur Erforschung von HS unter Jugendlichen entwickelt und erprobt.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
-
Hate Speech als Schulproblem?. Bewegungen (2020, 3, 30), 223-236. American Geophysical Union (AGU).
Wachs, Sebastian; Schubarth, Wilfried & Bilz, Ludwig
-
Lehrpersoneninterventionen bei Hatespeech: Dimensionalität, Messinvarianz und Kriteriumsvalidität einer neuen Skala [Präsentation]. 9. GEBF-Tagung (online). Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Bamberg. Tagungsband, S. 78
Kansok-Dusche, J., Bilz, L., Fischer, S., & Wachs, S.
-
A systematic review on hate speech among children & adolescents: Definitions, frequencies & overlap with bullying. World Anti-Bullying Forum 2021, Stockholm
Kansok-Dusche, J. et al.
-
Hate Speech als Herausforderung für Schule und Lehrkräftebildung. Hate Speech - Multidisziplinäre Analysen und Handlungsoptionen (2021), 279-297. American Geophysical Union (AGU).
Wachs, Sebastian; Schubarth, Wilfried; Krause, Norman; Ballaschk, Cindy; Schulze-Reichelt, Friederike & Bilz, Ludwig
-
Playing by the Rules? An Investigation of the Relationship Between Social Norms and Adolescents’ Hate Speech Perpetration in Schools. Journal of Interpersonal Violence, 37(21-22), NP21143-NP21164.
Wachs, Sebastian; Wettstein, Alexander; Bilz, Ludwig; Krause, Norman; Ballaschk, Cindy; Kansok-Dusche, Julia & Wright, Michelle F.
-
„Dann machen halt alle mit." Eine qualitative Studie zu Beweggründen und Motiven für Hatespeech unter Schüler*innen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 16(4-2021), 463-480.
Ballaschk, Cindy; Wachs, Sebastian; Krause, Norman; Schulze-Reichelt, Friederike; Kansok-Dusche, Julia; Bilz, Ludwig & Schubarth, Wilfried
-
„Ich lass mich da nicht klein machen!" Eine qualitative Studie zur Bewältigung von Hatespeech durch Schüler/innen. Zeitschrift für Bildungsforschung, 11(1), 169-185.
Krause, Norman; Ballaschk, Cindy; Schulze-Reichelt, Friederike; Kansok-Dusche, Julia; Wachs, Sebastian; Schubarth, Wilfried & Bilz, Ludwig
-
A Systematic Review on Hate Speech among Children and Adolescents: Definitions, Prevalence, and Overlap with Related Phenomena. Trauma, Violence, & Abuse, 24(4), 2598-2615.
Kansok-Dusche, Julia; Ballaschk, Cindy; Krause, Norman; Zeißig, Anke; Seemann-Herz, Lisanne; Wachs, Sebastian & Bilz, Ludwig
-
Adolescents’ motivations to perpetrate hate speech and links with social norms. Comunicar, 30(71), 9-20.
Wachs, Sebastian; Wettstein, Alexander; Bilz, Ludwig & Gámez-Guadix, Manuel
-
Associations between witnessing and perpetrating online hate speech among adolescents: Testing moderation effects of moral disengagement and empathy.. Psychology of Violence, 12(6), 371-381.
Wachs, Sebastian; Bilz, Ludwig; Wettstein, Alexander; Wright, Michelle F.; Kansok-Dusche, Julia; Krause, Norman & Ballaschk, Cindy
-
Dem Hass entgeg(n)en – Eine qualitative Studie zu Interventionsmaßnahmen von pädagogischem Schulpersonal bei Hatespeech in der Schule [Präsentation]. 28. DGfE-Kongress (online). Universität Bremen, Bremen, Deutschland
Krause, N., Bilz, L., & Wachs, S.
-
Die Verbreitung von Hatespeech an Schulen in Deutschland und der Schweiz aus Schüler:innen- und Lehrer:innenperspektive [Präsentation]. GEBF-Tagung (online). Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Bamberg. Tagungsband, S. 78
Wettstein, A., Castellanos, M., Bilz, L., & Wachs, S.
-
Ist das (schon) Hatespeech? – Eine qualitative Untersuchung zum Verständnis von Hatespeech unter pädagogischem Schulpersonal. Zeitschrift für Bildungsforschung, 12(3), 579-596.
Ballaschk, Cindy; Schulze-Reichelt, Friederike; Wachs, Sebastian; Krause, Norman; Wettstein, Alexander; Kansok-Dusche, Julia; Bilz, Ludwig & Schubarth, Wilfried
-
Online correlates of cyberhate involvement among Adolescents from ten European countries: An application of the routine activity and problem behaviour theory. [Präsentation]. 28. DGfE-Kongress (online). Universität Bremen, Bremen, Deutschland
Wachs, S., Mazzone, A., Milosovic, T., & Wright, M. F.
-
Schulbezogene Programme zum Umgang mit Hatespeech – Eine kriteriengeleitete Bestandsaufnahme. Zeitschrift für Bildungsforschung, 12(3), 597-614.
Seemann-Herz, Lisanne; Kansok-Dusche, Julia; Dix, Alexandra; Wachs, Sebastian; Krause, Norman; Ballaschk, Cindy; Schulze-Reichelt, Friederike & Bilz, Ludwig
-
Systematisches Review zu Hatespeech bei Kindern und Jugendlichen: Definition, Verbreitung und Überlappung mit verwandten Phänomenen [Präsentation]. 28. DGfE-Kongress (online). Universität Bremen, Bremen, Deutschland
Kansok-Dusche, J., Wachs, S., & Bilz, L.
-
The Online Hate Speech Cycle of Violence: Moderating Effects of Moral Disengagement and Empathy in the Victim-to-Perpetrator Relationship. Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking (2022, 2, 16).
Wachs, Sebastian; Bilz, Ludwig; Wettstein, Alexander; Wright, Michelle F.; Krause, Norman; Ballaschk, Cindy & Kansok-Dusche, Julia
-
„Ich glaube, es gibt auch einige Kollegen, die es sich nicht zutrauen". Eine qualitative Studie zu Gründen ausbleibender Intervention pädagogischen Schulpersonals bei Hatespeech unter Schüler:innen [Präsentation]. 9. GEBF-Tagung (online). Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Tagungsband, S. 78
Krause, N., Wachs, S., Bilz, L., & Schubarth, W.
-
„Ist das (schon) Hatespeech?" Grenzziehungen von pädagogischem Schulpersonal zwischen legitimen Äußerungen und Hatespeech [Präsentation]. 28. DGfE-Kongress (online). Universität Bremen, Bremen, Deutschland
Ballaschk, C., Schulze-Reichelt, Bilz, L., & Wachs, L.
-
Hate speech in adolescents: A binational study on prevalence and demographic differences. Frontiers in Education, 8 (2023, 4, 6).
Castellanos, Melisa; Wettstein, Alexander; Wachs, Sebastian; Kansok-Dusche, Julia; Ballaschk, Cindy; Krause, Norman & Bilz, Ludwig
