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Der Einfluss von Emotionen Lernender auf kognitive Belastung und Lernleistung während des Lernens japanischer Schriftzeichen mit einem Stifttablett: Eine Untersuchung basierend auf Druckparametern des Stiftes

Fachliche Zuordnung Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung Förderung von 2019 bis 2020
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 419433455
 
Während ein Großteil vorliegender empirischer Studien im Bereich des Sprachenlernens in multimedialen Lernsettings auf deren Effektivität für die Lernleistung fokussiert, bleiben die Emotionen Lernender, deren Verlauf im Lernprozess sowie deren Verknüpfung mit kognitiven Aspekten des Lernens weitestgehend unberücksichtigt. Aufbauend auf dieser Erkenntnis, wird im vorliegenden Projektvorhaben in einer experimentellen Studien geprüft, welchen Einfluss sowohl positive aktivierende Emotionen wie Freude als auch negative aktivierende Emotionen wie Frustration auf kognitive Belastung und Lernleistung von Lernenden haben, welche japanische Schriftsprache in einem multimedialen Lernsetting mit Stifttabletts erlernen. Emotionen werden durch variierende Aufgabenschwierigkeiten induziert. Der Verlauf von Emotionen und kognitiver Belastung werden über mehrere Messzeitpunkt während des Lernens mittels subjektiver Beurteilungen erfasst. Der Einsatz von Stifttabletts ermöglicht zudem die Erfassung und Analyse der Lernleistung in Form der Fehlerrate beim Schreiben japanischer Schriftzeichen. Darüber hinaus ist eine Besonderheit des Projektvorhabens zu prüfen, inwiefern Druckparameter des Stiftes zu einer Feinanalyse von emotionalem Erleben beitragen können. Diese sind nicht nur bereits bekannte Indikatoren für Emotionen, sondern deren Nutzung ist ein zudem vielversprechender methodischer Ansatz, der eine objektive, kontinuierliche Erfassung von Emotionen ohne Unterbrechung des Lernens ermöglicht. Daher ist es ein weiteres Ziel des Vorhabens, die erfassten Parameter in Bezug zur Selbstbeurteilung von Emotionen durch die Lernenden zu setzen und hinsichtlich der Erkennung dieser zu analysieren.
DFG-Verfahren Forschungsstipendien
Internationaler Bezug Australien
 
 

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