Detailseite
Immersion und Muße im Theme Park: Medienlandschaften bei Ontario Place (Toronto, 1971-2011) (D04 (P07))
Fachliche Zuordnung
Theater- und Medienwissenschaften
Europäische und Amerikanische Literatur- und Kulturwissenschaften
Europäische und Amerikanische Literatur- und Kulturwissenschaften
Förderung
Förderung von 2019 bis 2021
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 197396619
Das Teilprojekt untersucht den Zusammenhang zwischen Muße und screen media, von großformatigen, gemeinschaftlich rezipierten Bildschirmen und Multimedia-Ausstellungen über kleinformatige, individuell betriebene Smartphones und andere vernetzte Mediengeräte bis hin zu deren Auswirkungen auf die individuellen und kollektiven Chancen und Erfahrungen von Muße in einer media city. Forschungsgegenstände sind der Theme Park Ontario Place (1971–2011) und das smart city Sidewalk-Toronto-Projekt (2017–2020). Wie hat sich der langsame Übergang von ,managerial‘ hin zu neolibera-len Modellen zur Gestaltung des öffentlichen Raumes in den letzten Jahren auf das Potenzial für die städtische Muße ausgewirkt, und welche Rolle spielen dabei die screen-Technologien (d.h. Leinwände und Bildschirme)?
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Teilprojekt zu
SFB 1015:
Muße. Konzepte, Räume, Figuren
Antragstellende Institution
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Teilprojektleiterin
Professorin Dr. Robin Curtis