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Konstruktive Semantiken und das Vollständigkeitsproblem

Antragsteller Dr. Thomas Piecha
Fachliche Zuordnung Theoretische Informatik
Förderung Förderung von 2019 bis 2022
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 421182908
 
Erstellungsjahr 2023

Zusammenfassung der Projektergebnisse

In konstruktiven Semantiken wird die Bedeutung von Aussagen mittels der Begriffe ‘Beweis’ und ‘Konstruktion’ erklärt, indem angegeben wird, wie Aussagen von bestimmter logischer Form bewiesen oder aus anderen Aussagen abgeleitet werden können. Konstruktive Semantiken sind die Grundlage konstruktiver Logiken, wie z. B. der intuitionistischen Logik, und von grundlegender Bedeutung für die Typentheorie, Beweisassistenzsysteme und die Theorie der Programmiersprachen. Jede konstruktive Semantik legt einen Begriff der logischen Gültigkeit fest, und charakterisiert somit eine konstruktive Logik. Neben dem semantischen Ansatz gibt es in der Logik den syntaktischen Ansatz, bei dem Beweissysteme untersucht werden. Das Vollständigkeitsproblem ist die Frage, ob alle Aussagen, die gemäß einer Semantik logisch gültig sind, in einem gegebenen Beweissystem syntaktisch beweisbar sind. Die Hauptziele dieses Projekts waren die Lösung des Vollständigkeitsproblems für konstruktive Semantiken und die Verknüpfung unserer Ergebnisse mit Fragen der theoretischen Informatik und der Theorie der Programmiersprachen, in der konstruktive Logiken von zentraler Bedeutung sind. Obwohl das Projekt nur eine Teilfinanzierung erhielt, konnten beide Ziele erreicht werden; einige Fragestellungen konnten jedoch nicht im geplanten Umfang bearbeitet werden. Für beweistheoretische (Standard-)Semantiken und intuitionistische Logik haben wir eine (negative) Lösung des Vollständigkeitsproblems erreicht und haben nun ein wesentlich besseres Verständnis von konstruktiven Semantiken und der Beweistheorie von konstruktiven Logiken. In Bezug auf das zweite Hauptziel haben wir das Verständnis der Beziehung zwischen konstruktiver Semantik und Programmiersprachen verbessert, indem wir untersucht haben, wie verschiedene Bedeutungstheorien und Formen logischer Kalküle mit verschiedenen Arten, Programme zu schreiben, korrespondieren.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

 
 

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