Uromodulin and Inflammation in Neonatal Obstructive Nephropathy
Final Report Abstract
Konnatale obstruktive Uropathien sind die häufigste Ursache chronisch terminaler Niereninsuffizienz im Kindesalter und führen bereits zum Zeitpunkt der Geburt zur Reduktion von Nephronmasse. Eine entscheidende Rolle in der Pathogenese obstruktiver Uropathien spielt die Infiltration der Niere mit Makrophagen und T-Zellen und die renale Inflammation. Folge der Leukozyteninfiltration und renalen Inflammation sind die Apoptose renaler Zellen, die tubuläre Atrophie und Entwicklung interstitieller Fibrose in der sich noch entwickelnden Niere. Da die Blockade der Leukozyteninfiltration und Inflammation tierexperimentell zur Hemmung der fibrotischen Umbauprozesse und zu einer langsameren Abnahme der Nierenfunktion führte, wurden im vorliegenden DFG-Projekt sowohl pro-inflammatorische Kandidaten (Uromodulin, TLR2) als auch anti-inflammatorische Zytokine (IL-10, IL-37) im Tiermodell der obstruktiven Uropathie untersucht und neue Erkenntnisse zu pro- und anti-inflammatorischen Signalwegen in der Niere mit obstruktiver Uropathie gewonnen. Für das extratubuläre Uromodulin konnte eine proinflammatorische Bedeutung in der Leukozytenrekrutierung gezeigt werden. Der TLR2-Signalweg ist an der Apoptose-Induktion in der neonatalen Niere mit UUO beteiligt und könnte ein interessanter Kandidat in der Diagnostik und Therapie obstruktiver Uropathien sein. IL-10 wirkte überraschenderweise in der neonatalen Maus mit UUO nicht anti-inflammatorisch, sondern steigerte die Rekrutierung von Immunzellen im Tiermodell der obstruktiven Uropathie. Das könnte darauf hindeuten, dass Immunprozesse neonatal und adult different ablaufen und IL-10 neonatal andere, noch unbekannte Funktionen hat. Alle diese Ergebnisse können damit zur Entwicklung neuer diagnostischer und therapeutischer Konzepte bei obstruktiven Uropathien beitragen.
Publications
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