Multinationale Unternehmen und lokale Wissensbasis - eine evolutionsorientierte Perspektive: Regionale Varianten beruflicher Erstausbildungsaktivitäten in Deutschland
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Im Fokus stand die Frage, wie sich ausländische Unternehmensniederlassungen in Bezug auf die Rekrutierung von Fachkräften sowie die duale Erstausbildung und das duale Studium verhalten. In Studien zum internationalen Berufsbildungstransfer lag der Fokus bisher vor allem auf Ländern mit liberalen Berufsbildungssystemen und Emerging Economies als Niederlassungsstandorten, und dort speziell auf dem Beitrag deutscher Niederlassungen, also Direktinvestitionen aus einem hochgradig regulierten und koordinierten Berufsbildungssystem mit besonders ausgeprägtem Engagement im Berufsbildungstransfer, während die spiegelbildliche Perspektive weitgehend unerforscht blieb. Mithilfe eines Most Different Designs wurden in diesem Projekt Niederlassungen von Unternehmen aus den USA, dem UK, Frankreich, Japan und der VR China in Deutschland untersucht. Eine Kernerkenntnis besteht darin, dass sich ausländische Unternehmensniederlassungen im Laufe der Zeit umfassend an lokale Praktiken im deutschen Berufsbildungssystem anpassen und somit in die lokale Wissensbasis einbetten: Niederlassungen beteiligen sich umfangreich an dualen Ausbildungsaktivitäten. Dagegen tritt die Strategie der Fachkräfterekrutierung ohne eigenes Ausbildungsengagement vor allem bei jungen, kleinen Niederlassungen auf, denen es an entsprechenden finanziellen und zeitlichen Ressourcen für derartige Aktivitäten mangelt. Hauptgrund für das insgesamt hohe duale Engagement ist der (zurzeit besonders) umfangreiche Bedarf an Fachkräften in der deutschen Wirtschaft. Eine zweite Kernerkenntnis ist, dass kaum Transferprozesse von Trainingspraktiken aus dem Ausland (etwa der Muttergesellschaft) nach Deutschland stattfinden. Wenn überhaupt, sind es große multinationale Unternehmen, die (kürzere) Trainingspraktiken auch für die Erstausbildung implementieren. Eine dritte Kernerkenntnis besteht darin, dass keine grundlegenden Unterschiede zwischen den multinationalen Unternehmen aus den unterschiedlichen Herkunftsländern anzutreffen waren. Die Erklärung liegt in der dezentral-lokalen Organisationsstruktur von multinationalen Unternehmen im Bereich der Ausbildung. Eine vierte Kernerkenntnis liegt in der fehlenden spezifischen Ansprache von Seiten der Kammern und Wirtschaftsförderungen, welche die ausländischen Niederlassungen zu weiterem Ausbildungsengagement anregen könnte. Aus den Einsichten ergeben sich Anwendungsperspektiven für die in multinationalen Unternehmen arbeitenden Personalverantwortlichen ebenso wie für ihre Ansprechpartner*innen in den Stakeholderorganisationen, um strategische Entscheidungen mit Blick auf Ausbildungsressourcen und -praktiken zu reflektieren und zu optimieren. Wirtschafts- und gesellschaftspolitisch stellt sich die Frage, wie stark sich das Ausbildungsengagement ändert, wenn sich die aktuell hohe Fachkräfteknappheit wieder abschwächt, und welche regionalen Unterschiede hierbei auftreten werden.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
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Workshop Regional Clusters in a globalised economy (Universität Bremen): Vocational Education and Training (VET): A German Export Hit to International Manufacturing Clusters - But Ignored by FDI in Germany?
Fuchs, M.
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Association of American Geographers (AAG) Annual Meeting: MNC strategies and local knowledge bases: Do foreign subsidiaries exploit local skill formation systems?
Westermeyer, J.
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BWP Sektionstagung: Train or not to train, that is the question: Eine Untersuchung zu Ausbildungsaktivitäten ausländischer multinationaler Unternehmen in Deutschland
Finken, L. & Pilz, M.
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Jahrestagung Arbeitskreis Industriegeographie: Berufliche Erstausbildungs- und Rekrutierungsaktivitäten multinationaler Unternehmen in Deutschland
Westermeyer, J.
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Training activities in subsidiaries of foreign multinational companies: Local embeddedness in Germany?. International Journal of Training and Development, 25(4), 414-432.
Fuchs, Martina; Westermeyer, Johannes; Finken, Lena & Pilz, Matthias
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6th Global Conference on Economic Geography GCEG (University College Dublin & Trinity College Dublin): MNC strategies and local knowledge bases – How do foreign subsidiaries of MNCs rely on or contribute to local skill formation systems?
Westermeyer, J.
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5th International VET Conference Crossing Boundaries (Vytautas Magnus University, Kaunas): Sitting on the fence: adapt or import? - A study on training activities of foreign multinationals in Germany
Finken, L. & Pilz, M.
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Ausländische Direktinvestitionen und lokale Wissensbasis: Die Einbettung von Niederlassungen in die deutsche duale Ausbildung. Raumforschung und Raumordnung | Spatial Research and Planning, 81(2), 91-106.
Fuchs, Martina; Westermeyer, Johannes; Finken, Lena & Pilz, Matthias
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Evolutionäre Dynamiken. Berichte Geographie und Landeskunde, 96(3), 238-258.
Fuchs, Martina; Westermeyer, Johannes & Finken, Lena
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International symposium on business strategies for investment in Europe (Kobe University): Training and Recruitment Abroad: The Case of Japanese Companies in Germany
Pilz, M.
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Journal of Vocational Education and Training (JVET) Conference (Keble College, Oxford): Training “made in Germany” by foreign multinationals? A study on training activities of British, French, US, Japanese and Chinese companies in Germany
Pilz, M.
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Similar or Different Training Cultures? German and Chinese Companies in Their Home and Host Countries. Societies, 13(5), 116.
Pilz, Matthias; Fuchs, Martina; Li, Junmin; Finken, Lena & Westermeyer, Johannes
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Sitting on the fence: Adapt or import? - A study on training activities of foreign multinationals in Germany. In: Tūtlys, V.; Vaitkutė, L.; Nägele, C. (Hrsg.), Vocational Education and Training Transformations for Digital, Sustainable and Socially Fair Future. Proceedings of the 5th Crossing Boundaries Conference in Vocational Education and Training, Kaunas, 25. – 26. May, 155– 164. European Research Network on Vocational Education and Training, VETNET, Vytautas Magnus University Education Academy, Institute of Educational Science.
Finken, L. & Pilz, M.
