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Integrierter Elektroantrieb fiir ein modulares Pumpensystem
Antragsteller
Professor Dr.-Ing. Andreas Binder
Fachliche Zuordnung
Strömungsmechanik
Förderung
Förderung von 2007 bis 2008
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 42287656
Es wurde für die autonome Pumpenräder (Axial- und Radialstufe), die als modulares Pumpenkonzept zu Pumpensystemen mit speziellen hydraulischen Eigenschaften (z. B. Kavitationsarmut, optimierter Wirkungsgrad) zusammen geschaltet werden, je ein elektrischer integrierter Antrieb bemessen. Der gebaute Prototyp für die Axialstufe (E-Antrieb und Magnetlager) wird im Labor vermessen (z. B. Erwärmung, Wirkungsgrad, Dauerdrehmoment). Im nächsten Schritt soll der gebaute Prototyp für die Axialstufe als Modul in einem Demonstrator gemeinsam mit einem Pumpensystem des FG "Turbomaschinen und Fluidantriebstechnik" und einem Diagnosekonzept des FG "Mechatronik und Maschinenakustik" erprobt werden. Zu diesem Zweck sollen das Magnetlager und der Antrieb zusammen in den Demonstrator eingebaut und erprobt werden. Damit kann das innovative Konzept autonomer Pumpenräder praxisnahe evaluiert werden. Parallel zur Evaluierung wird als Alternative ein lagerloser Motor rechnerisch untersucht und mit dem bestehenden Antrieb (Kombination der Magnetlager und des E-Antriebs) hinsichtlich Baugröße, Verlusten und Dynamik verglichen. In Weiteren wird untersucht, ob das Diagnoseverfahren auch bei lagerlosem Motor prinzipiell anwendbar ist.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen