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Analyse von biologie-spezifischen nature of science-Merkmalen im Biologiecurriculum (Bio-NOS)

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2019 bis 2023
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 423393239
 
Schulbücher gelten als Vermittler zwischen dem intendierten (z. B. Rahmenlehrpläne), dem implementierten (z. B. Unterricht) und dem erreichten Curriculum (z. B. Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern) und stehen daher im Fokus bei der Analyse von Einflüssen auf das zu erreichende Curriculum.Die Ausbildung eines Verständnisses über die Natur der Naturwissenschaften (nature of science, NOS) trägt zur naturwissenschaftlichen Grundbildung bei, was dem intendierten Curriculum in verschiedenen Ländern entspricht (z. B. Deutschland: Bildungsstandards, 2004; USA: The Next Generation Science Standards, 2013). Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass das NOS-Verständnis von Schülerinnen und Schüler (erreichtes Curriculum) nicht ausreichend ausgeprägt ist. In Schulbüchern konnte ebenfalls eine fachlich nicht adäquate Darstellung von NOS-Inhalten festgestellt werden (potentiell implementiertes Curriculum). Gleichzeitig wird die in den Studien zumeist zugrunde gelegte, disziplinübergreifende NOS-Konzeptualisierung als undifferenziert und fachlich nicht adäquat bezeichnet. Eine alternative, disziplinspezifische NOS-Konzeptualisierung liegt theoretisch begründet durch den family resemblance approach (FRA) für NOS vor. Bislang steht eine systematische, empirische Prüfung des FRA aus. Diesem Forschungsdesiderat soll durch das Vorhaben begegnet werden.Ziel des Projekts ist die Identifikation und Ausdifferenzierung einer NOS-Konzeptualisierung, die sowohl disziplinübergreifende als auch biologiespezifische NOS-Kategorien beschreibt. Das Projekt leistet somit einen Beitrag zur Erweiterung des derzeitigen NOS-Kenntnisstands für den naturwissenschaftsdidaktischen Bereich. Das Projekt zielt auf eine systematische, empirische Überprüfung des FRA und somit auf eine Erweiterung der disziplinübergreifenden NOS-Konzeptualisierung im Sinne biologiespezifischer NOS-Merkmale ab.Im Projekt sollen Biologie-Schulbücher digitalisiert und einer softwaregestützten Analyse zugänglich gemacht werden. Im Rahmen von Vorarbeiten wurde ein Kategoriensystem des FRA generiert, das als Grundlage für die Analyse der Schulbücher dient (deduktive Kategorienanwendung). Gleichzeitig sollen durch ein induktives Kodierverfahren die Kategorien ggf. ergänzt werden.Zur Differenzierung in disziplinübergreifende und biologiespezifische NOS-Inhalte werden anschließend Expertinnen und Experten (N=33) der Biologie, Chemie, Physik und Wissenschaftstheorie mittels eines vollstrukturierten Interviewleitfadens zur Einschätzung der Subkategorien befragt. Dissonanzen unter den Expertinnen und Experten werden im Rahmen einer kommunikativen Validierung an die Expertinnen und Experten zurückgegeben und um Kommentierung gebeten.Das Ergebnis der beiden Studien ist die Herausstellung von disziplinübergreifenden und biologiespezifischen NOS-Kategorien, die im potentiell implementierten Biologiecurriculum existieren.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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