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Variabler Versuchsstand zur Prüfung gefügter bauteilähnlicher Proben unter Crashbelastung und Klimaeinfluss
Fachliche Zuordnung
Produktionstechnik
Förderung
Förderung in 2019
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 427279794
Im Entwicklungsprozess des Fahrzeugbaus hat die Crashsimulation ganzer Fahrzeugstrukturen eine große Bedeutung. Das Tragverhalten der gesamten Fahrzeugstruktur wird dabei erheblich von ihren Fügestellen beeinflusst, wobei die Fügebereiche in der Crashsimulation durch vereinfachte Ersatzmodelle abgebildet werden müssen. Zur Validierung der Ersatzmodelle sind Musterbauteilversuche, mit denen anwendungsnahe Belastungszustände abgebildet werden können, zwingend erforderlich. Der gegenwärtig vorhandene Prüfstand für die Durchführung von Validierungsversuchen unter schlagartiger Belastung an bauteilähnlichen Probengeometrien erreicht jedoch regelmäßig seine physikalischen Grenzen. Weiterhin kann der, vor allem bei Klebverbindungen, entscheidende Temperatur- und Feuchteeinfluss nicht berücksichtigt werden. Fehlende geeignete Hochgeschwindigkeitskameras ermöglichen keine Auswertung des Versagensverhaltens bei hohen Prüfgeschwindigkeiten. Das hier beantragte Großgerät erweitert die vorhandenen Forschungsmöglichkeiten und befähigt die Forschungsstelle, entsprechende Untersuchungen experimentell durchzuführen und führt den bisherigen und zukünftigen Schwerpunkt der Drittmittelforschung der Forschungsstelle konsequent fort.
DFG-Verfahren
Forschungsgroßgeräte
Großgeräte
Variabler Versuchsstand zur Prüfung gefügter bauteilähnlicher Proben unter Crashbelastung und Klimaeinfluss
Gerätegruppe
2920 Schlagprüfmaschinen, Vibrations- und Beschleunigungs-Prüfanlagen
Antragstellende Institution
Universität Paderborn