Identifizierung neuartiger extrazelluläre chaperone
Zellbiologie
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Wir hatten in unserer vorangegangenen Forschungarbeit die Existenz eines Netzwerks von sekretierten Proteinen zur Aufrechterhaltung der extrazellulären Proteostase im Fadenwurm C. elegans nachgewiesen. Mit der vorliegenden Studie konnten wir diese Erkenntnisse erweitern und zeigen, dass eine Verbesserung der extrazellulären Proteostase den Tieren ein längeres Leben und ein besseres Überleben während eines pathogenen Angriffs ermöglicht. Wir untersuchten daraufhin mögliche Wirkmechanismen extrazellulärer Regulatoren der Proteinaggregation in C. elegans und identifizierten ein Chaperon-Protein mit Holdase-Aktivität - das erste seiner Art, das in C. elegans entdeckt wurde. Ausserdem fanden wir Hinweise auf eine Anti-Aggregationsaktivität in einem menschlichen Protein, das Homologien zu einem neu identifizierten extrazellulären Regulator in C. elegans aufweist. Insgesamt unterstreichen unsere Ergebnisse das grosse Potenzial neuartiger extrazellulärer Proteostasemodulatoren, die ursprünglich in C. elegans entdeckt wurden, und deren Übertragung auf entsprechende menschliche Orthologe.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
-
Extracellular proteostasis prevents aggregation during pathogenic attack. Nature, 584(7821), 410-414.
Gallotta, Ivan; Sandhu, Aneet; Peters, Maximilian; Haslbeck, Martin; Jung, Raimund; Agilkaya, Sinem; Blersch, Jane L.; Rödelsperger, Christian; Röseler, Waltraud; Huang, Chaolie; Sommer, Ralf J. & David, Della C.
-
Tissue-specific safety mechanism results in opposite protein aggregation patterns during aging. (2020, 12, 4). American Geophysical Union (AGU).
Jung, Raimund; Lechler, Marie C.; Rödelsperger, Christian; Röseler, Waltraud; Sommer, Ralf J. & David, Della C.
