Gemeinschaft als Retrotopia? Zugehörigkeit in Literatur und Videokunst
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Im Zentrum des Forschungsprojekts stand die Untersuchung der Imaginarien der Gemeinschaft in Literatur und zeitgenössischer Kunst durch das Prisma der Gemeinschaftstheorien. Die Analyse ausgewählter Kunstwerke von Zbigniew Libera, Joanna Malinowska, C.T. Jasper und Yael Bartana ergab, dass sich in der künstlerischen Reflexion über Gemeinschaft aus der Perspektive einer linken politischen Orientierung zwei Motive wiederholen: Zum einen handelt es sich um eine postkoloniale Kritik am Projekt der frühen ethnologischen Untersuchungen, dem zufolge ein Individuum aus Europa imstande war, in indigene Gemeinschaften auf anderen Kontinenten einzudringen, um ihre Kulturen, Sitten und Bräuche zu beschreiben und zu verstehen. Zum anderen ist eine linke Kritik an Nationalismus und Universalismus sowie eine Auseinandersetzung mit dem zionistischen Gemeinschaftsprojekts auffällig, für das die Dialektik von aufgezwungenem Partikularismus und universalistischen Ansprüchen paradigmatisch ist. Den Ausgangspunkt der Überlegungen bildete eine heuristische Herangehensweise: Inspiriert von Werken der genannten Gegenwartskünstlerinnen wurden zwei Gemeinschaftsprojekte der Moderne zusammengestellt und analysiert, denen die Vorstellungen von der Durchdringung in eine kulturell andere Gruppe und von einer Gemeinschaft der Ausgeschlossenen zugrunde liegen. Die beiden Vorstellungskomplexe kommen beispielhaft in zwei wirkungsmächtigen und für ihre Epoche symptomatischen literarischen Texten zum Ausdruck: in Joseph Conrads Heart of Darkness (1899) und Theodor Herzls Altneuland (1902). Im Projekt ist es gelungen, eine transkulturelle und transmediale Zirkulation dieser Vorstellungen im Kontext der Mediengeschichte und der Wendemomente im Gemeinschaftsdiskurs aufzuzeigen – von Texten vom Anfang des 20. Jahrhunderts über Werke von seiner zweiten Hälfte (u.a. von Josef Škvorecký, Mario Vargas Llosa, Philip Roth) bzw. vom Anfang des 21. Jahrhunderts (Eshkol Nevo, Mithu Sanyal) bis hin zur Gegenwartskunst. Das Projekt hat neue Theorie- und Methodendesigns zur Erforschung der inter- und transmedialen Strategien in Literatur und Kunst erprobt (z.B. Theorien der Gemeinschaft in Verbindung mit Medientheorien und Postkolonialen Theorien). Zudem wurden weiterführende Fragestellungen zu den Zusammenhängen zwischen der Entstehung der polnischen Videokunst und der Transformationszeit erarbeitet, woraus eine separate Publikation hervorgegangen ist. Das Forschungsprojekt ist damit Teil des sich formierenden Forschungsfelds, dass sich mit dem politisch Imaginären und insbesondere der kritischen und dekonstruktivistischen Revision der Repräsentationen der Gemeinschaft beschäftigt. Es hat das subversive und performative Potenzial der Literatur und Kunst gezeigt und auf politische Entwürfe und Visionen aufmerksam gemacht, die sich in ihnen äußern, nicht zuletzt in Hinblick auf aktuelle Debatten in Europa über kosmopolitische und multikulturelle Einwanderungsgesellschaften, Identitätspolitik oder das Thema Migration, Inklusion, Konvivenz und Kopräsenz.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
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Od społeczeństwa telematycznego do retrotopicznej wspólnoty plemiennej. O filmie Zbigniewa Libery Walser (2015). In: Przemysław Wiatr, Marcin Sanakiewicz (Hrsg.): Vilém Flusser i kultura mediów. O dialogu między słowem, pismem i obrazem technicznym. Lublin: PROJEKT: MEDIA, S. 184–205.
Agnieszka Hudzik
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Broch weiterlesen: Gemeinschaft in Literatur und Theorie. Massenwahntheorie und Friedenspoetik, 255-278. De Gruyter.
Hudzik, Agnieszka
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Die (un)mögliche Gemeinschaft im Hörspiel Die lächerliche Finsternis von Wolfram Lotz. In: Laura Auteri, Natascia Barrale, Arianna Di Bella, Sabine Hoffmann (Hrsg.): Jahrbuch für Internationale Germanistik. Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive: Akten des XIV. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG). Bd. 5. Bern: Lang, S. 269–277.
Agnieszka Hudzik
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Literaturkritik im Exil. Kulturen der Kritik und das Projekt einer mitteleuropäischen Moderne, 147-162. Aisthesis Verlag.
Hudzik, Agnieszka
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Körper in der polnischen Videokunst der Wendezeit. Körperkonzepte, 227-248. Böhlau Verlag Köln.
Hudzik, Agnieszka
