Bildsehen // Bildhandeln. Die Freiberger Fotofreunde als Community of Visual Practice
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Mit dem Konzept, die Amateurkultur am Beispiel eines über 70 Jahre aktiven und in lokale wie überregionale Strukturen eingebundenen Fotoclubs zu untersuchen, hat das Projekt „Bildsehen // Bildhandeln“ Neuland betreten: Die „Freiberger Fotofreunde“ (FFF) ermöglichten dem Projektteam, sie bei ihren individuellen wie kollektiven visuellen Praktiken zu begleiten und ihr fotografisches Schaffen retrospektiv über zwei politische Systeme hinweg zu untersuchen. Die Verschränkung ethnografischer Methoden mit Bildanalysen und kontextualisierenden Quellenrecherchen brachte umfangreiche Ergebnisse hervor, die sowohl das Potenzial von Forschungskonzept und -thema verdeutlichen als auch Ansatzpunkte für weitere Forschungen zur Fotografie als Praxis der Vergemeinschaftung aufzeigen. Dazu zählen Erkenntnisse zum Verhältnis von Individuum und Kollektiv in einer community of practice und die von ihr im Laufe der Zeit etablierten Lehr-Lern-Prozesse, zu Fotografie als multisensorischem Prozess, zu Generierung und Transfer von Erfahrungswissen sowie der Bedeutung von Fotoarchiven als Kapital und Ressource. Ergebnisse wurden in wissenschaftlichen Vorträgen und Publikationen veröffentlicht, darüber hinaus in Form eines Blogs sowie eines Dokumentarfilms auch für ein größeres nicht-wissenschaftliches Publikum aufbereitet.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
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Clubabend – Der Weg ins Feld: in: : Bildsehen / Bildhandeln. Akteur*innen und Praktiken der (Amateur-)Fotografie
N. Kulbe
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Ethnografie und visuelle Anthropologie in Zeiten des Coronavirus SARS-CoV-2, in: Bildsehen / Bildhandeln. Akteur*innen und Praktiken der (Amateur-)Fotografie
N. Kulbe
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Freiberg, zu Fuß, mit Fotoapparat, in: Bildsehen / Bildhandeln. Akteur*innen und Praktiken der (Amateur-)Fotografie
N. Knöhr
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„04 Forschen vor Ort“, in: „Wissen | Schaffen. 25 Jahre wissenschaftliches Arbeiten am Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde“. Virtuelle Ausstellung bei der Deutschen Digitalen Bibliothek
N. Knöhr; N. Kulbe & K. Schuchardt
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Grabentour 1977: Fotograf*innen im Fokus. Über Motive, Körperlichkeit und die Performanz des Fotografierens, in: Bildsehen / Bildhandeln. Akteur*innen und Praktiken der (Amateur-)Fotografie
N. Kulbe
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„Das ist mal weg sonst. Es geht verloren“. Über die Erforschung eines Amateurfotoclubs, in: Volkskunde in Sachsen 33, S. 245-266
N. Knöhr; N. Kulbe & T. Näser
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Hashtag WissKomm : die Einbindung digitaler Bildarchive in die Wissenschaftskommunikation. Bildarchive : Wissensordnungen - Arbeitspraktiken - Nutzungspotenziale, 4, 48–60.
N., Kulbe
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„Gunther Galinsky, Fotofreund“. Filmporträt (30 Min.)
T. Näser & O. Becker
