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OBSERVE III - Differenzielle Untersuchungen zur prädiktiven Validität der Professionellen Unterrichtswahrnehmung als pädagogisch-psychologische Kompetenz von Lehramtsstudierenden
Antragstellerinnen / Antragsteller
Professor Dr. Manfred Prenzel; Professorin Dr. Tina Seidel
Fachliche Zuordnung
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung
Förderung von 2007 bis 2015
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 43229597
Das Projekt untersucht die Struktur und Entwicklung pädagogisch-psychologischer Kompetenzen in der professionellen Wahrnehmung von Unterricht. Zukünftige Lehrerinnen und Lehrer sollen im Verlauf des Studiums solche pädagogisch-psychologischen Kompetenzen entwickeln, die es ihnen erlauben, Unterricht professionell zu beobachten und zu interpretieren. Eine professionelle Beobachtung von Unterricht bedeutet, Grundbedingungen eines lernwirksamen Unterrichts auf der Basis wissenschaftlicher Theorien und Befunde zu beschreiben, Lehr-Lern-Situationen auf der Basis wissenschaftlicher Theorien und Befunde zu erklären und zukünftige Lehr-Lern-Prozesse vorherzusagen. In der ersten Förderphase wurde das videobasierte standardisierte Erhebungsinstrument OBSERVER entwickelt und die Struktur des theoretisch angenommenen Kompetenzmodells (Beschreiben, Vorhersagen, Erklären) an einer Stichprobe von 120 zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern geprüft. Ziel der zweiten Förderphase ist es, die Struktur des Kompetenzmodells über 11 verschiedene Hochschulstandorte hinweg an einer Stichprobe von N = 1100 Studierenden zu prüfen (Scaling- Up Studie). Außerdem wird in der zweiten Förderphase die Frage der Entwicklung der anvisierten pädagogisch-psychologischen Kompetenz geprüft. Hierzu soll die in der ersten Förderphase begonnene Längsschnittstudie mit N = 300 Studierenden an einem Hochschulstandort fortgeführt und am Beispiel eines Praxissemesters geprüft werden, inwieweit das Instrument OBSERVER den gezielten Erwerb der anvisierten Kompetenz abbildet. Gleichzeitig sollen vertiefende Analysen Aufschluss über Prozesse des Kompetenzerwerbs geben.
DFG-Verfahren
Schwerpunktprogramme