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Multidimensionale adaptive Kompetenzdiagnostik

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2007 bis 2015
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 43270819
 
Das Projekt MAT untersucht Grundvoraussetzungen des Einsatzes von multidimensionalem adaptivem Testen (MAT) bei der Messung von Bildungsstandards. MAT ist ein aktuelles computerbasiertes Messverfahren auf Basis der Item-Response-Theorie, bei dem die Aufgabenauswahl vom Antwortverhalten des untersuchten Individuums abhängt. Bereits vorliegende Projektbefunde weisen MAT als ein hocheffizientes Messverfahren aus, das bei der Überprüfung von Bildungsstandards eine Steigerung der Messeffizienz um rund das 3.5-fache im Vergleich zu herkömmlichen Testverfahren erwarten lässt. Um die differenzierten theoretischen Modelle der Bildungsstandards direkt im Messverfahren umzusetzen, sollen im zweiten Antragszeitraum komplexe Modelle mit Mehrfachladungen und Testlet-Modelle für MAT nutzbar gemacht werden. Zur Implementierung dieser Modelle in MAT werden generalisierte Ansätze mathematisch formuliert und durch Simulationsstudien untersucht werden. Die Erkenntnisse des Projekts sollen ferner in einem Computerprogramm zur Administration von MATs umgesetzt werden. Die Ergebnisse ermöglichen eine differenzierte, theoriebasierte Messung der komplexen Kompetenzstruktur der Bildungsstandards in Mathematik, liefern Erweiterungen der Anwendbarkeit von MAT und eröffnen dessen einfache Administration.
DFG-Verfahren Schwerpunktprogramme
 
 

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