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Heuristisches Arbeiten mit Repräsentationen funktionaler Zusammenhänge - Diagnose mathematischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern (HEUREKO)

Subject Area General and Domain-Specific Teaching and Learning
Term from 2007 to 2011
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 43311555
 
Ziel des Projektes ist die Konstruktion und Überprüfung eines Kompetenzmodells für das mathematische Problemlösen und Modellieren von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I in solchen Situationen, in denen Prozesse des Wachstums und der Veränderung mathematisch erfasst werden. Fokussiert werden hierbei die heuristische Verwendung der fundamentalen mathematischen Darstellungsarten numerisch, graphisch, symbolisch, verbal und der Wechsel zwischen ihnen als bedeutsame Determinante von Problemlöse- und Modellierungskompetenz. National und international bewährte theoretische Fähigkeitsmodelle aus der Mathematikdidaktik werden operationalisiert und in Form eines Kompetenzstrukturmodells empirisch überprüft. Langfristiges Ziel ist die Bereitstellung eines empirisch fundierten Diagnose- und Förderinstrumentariums für die Schulpraxis. Im diesem Rahmen verfolgt die zweite Projektphase zwei Ziele: Zum ersten die Weiterentwicklung und Ausdifferenzierung des Erhebungsinstruments auf der Basis der identifizierten Strukturkomponenten zu einem praxistauglichen Diagnostikum für die Jahrgangsstufen 7 und 8 und zum zweiten die Erweiterung des Itempools auf symbolische Darstellungsarten und verschiedene Typen funktionaler Zusammenhänge mit empirischer Prüfung in den Jahrgangsstufen 8 und 9.
DFG Programme Priority Programmes
 
 

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