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Modellierung von Kompetenzen mit mehrdimensionalen IRT-Modellen
Antragsteller
Professor Dr. Johannes Hartig
Mitantragstellerin
Professorin Dr. Claudia Harsch
Fachliche Zuordnung
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung
Förderung von 2007 bis 2015
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 43311601
Im beantragten Projekt sollen erstens verschiedene Modelle der Item-Response-Theorie (IRT) zur Modellierung von Kompetenzen systematisch verglichen werden. Hierzu werden bereits vorliegende Daten aus der DESI-Studie mit verschiedenen alternativen IRT-Modellen analysiert, unter anderem Modelle zur Beschreibung von Kompetenzniveaus und zur mehrdimensionalen Erfassung differenzierter Teilkompetenzen. Die Modelle sollen hinsichtlich ihrer Passung auf die empirischen Daten und hinsichtlich der resultierenden diagnostischen Informationen beurteilt und verglichen werden. Zweitens wird das Ziel verfolgt, ein über Tests hinweg generalisierbares Modell von Kompetenzen in Englisch als Fremdsprache zu entwickeln. Hierzu werden zum einen Modelle zur Vorhersage von Aufgabenschwierigkeiten und zur Definition von Kompetenzniveaus anhand der Daten aus DESI und aus den Bildungsstandards in Englisch für die Sekundarstufe I unter-sucht. Drittens sollen die dimensionalen Strukturen und Anforderungsniveaus innerhalb der Dimensionen durch neu entwickelte Testaufgaben für Lese- und Hörverstehen und eine eigene Datenerhebung untersucht werden. In diesen Testaufgaben sollen Anforderungen auf Text- und Fragebene, die sich auf Dimensionalität und Schwierigkeit der Aufgaben auswirken, systematisch variiert werden.
DFG-Verfahren
Schwerpunktprogramme
Teilprojekt zu
SPP 1293:
Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen
Internationaler Bezug
Großbritannien