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Vereinfachungswege der Berechnungsmethoden der dynamischen Fahrzeuggeschwindigkeit
Antragsteller
Dr. Khalid Nassab
Fachliche Zuordnung
Verkehrs- und Transportsysteme, Intelligenter und automatisierter Verkehr
Förderung
Förderung von 2007 bis 2010
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 43352342
Um das realistische Verhalten des Straßenverkehrs zu reproduzieren und mehr zu verstehen, wurden zwei neue stochastische diskrete mikroskopische Modelle vorgeschlagen. Ihre Berechnungsmethoden von der Fahrzeuggeschwindigkeit sind leider lang und brauchen mehrere Berechnungsparameter. Das erste Ziel dieser Forschungsarbeit ist die Entwicklung einer einfachen Berechnungsmethode der Fahrzeuggeschwindigkeit. Diese wird eine Analyse beider mikroskopischen Simulationsmodelle und einen Vergleich zwischen den beiden. Der Zahl von Berechnungsparametern wird dann reduziert sein. Das zu entwickelnde Simulationsmodell in dieser Arbeit wird in zwei interessanten Verkehrssituationen (als zweites Ziel) auf einer Autobahn in der Nähe von Aus- und Auffahrten angewendet: Zuerst wird kein Reißverschlussverkehrsprozess (RWP) bei Hochdichtenverkehr angewendet, dann wird die Benutzung des RWP beim gleichen Dichtenfall berücksichtigt. Es werden Bewegungsregeln vom RWP, die bei der Optimierung von Verkehrsregulierungen in der Nähe von Aus- und Auffahrten bei Hochdichtenverkehr helfen können, zu untersuchen sein.
DFG-Verfahren
Forschungsstipendien
Gastgeber
Professor Dr. Michael Schreckenberg