Project Details
Projekt Print View

Selbstregulationskompetenz beim Lernen aus Sachtexten

Subject Area General and Domain-Specific Teaching and Learning
Term from 2007 to 2015
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 43495762
 
In der ersten Projektphase wird ein Kompetenzstrukturmodell für die Selbstregulationskompetenz beim Lernen aus Sachtexten entwickelt, und es werden Kompetenzniveaus definiert (Leitfrage I des SPP). In der zweiten Projektphase werden auf der Basis des Kompetenzstrukturmodells diejenigen Teilkompetenzen identifiziert, die in besonderem Maße zu einer erfolgreichen Selbstregulation beim Lernen aus Sachtexten beitragen. Für diese zentralen Teilkompetenzen werden Messverfahren entwickelt, die auch für eine individuelle Differenzialdiagnostik geeignet sind. Diese Testinstrumente sollen zudem von Lehrerinnen und Lehrern durchgeführt, ausgewertet und interpretiert werden können. Damit sind die maßgeblichen Fragen der hier beantragten zweiten Projektphase folgende: (1) Welche der Teilkompetenzen sind in besonderem Maße für eine erfolgreiche Selbstregulation beim Lernen aus Sachtexten notwendig (Leitfrage I des SPP)? (2) Inwiefern lassen sich die dafür bereits existierenden Testinstrumente so modifizieren, dass sie auch (a) für differenzialdiagnostische Zwecke eingesetzt und (b) selbst von Personen mit wenig Erfahrung im Umgang mit psychologischen Leistungstests durchgeführt, ausgewertet und interpretiert werden können (Leitfrage III des SPP). Diese Tests sind eine notwendige Voraussetzung für die dritte Projektphase, in der untersucht wird, ob eine gezielte Förderung derjenigen Teilkompetenz(en), die bei einem Individuum gering ausgeprägt ist/sind, hinreichend ist, um die Selbstregulationskompetenz insgesamt auf ein anvisiertes Niveau zu bringen (Leitfrage IV des SPP).
DFG Programme Priority Programmes
Participating Person Professor Dr. Detlev Leutner
 
 

Additional Information

Textvergrößerung und Kontrastanpassung