Detailseite
Entwicklung naturwissenschaftlicher Kompetenz in der Grundschule
Antragstellerinnen
Professorin Dr. Ilonca Hardy; Professorin Dr. Susanne Koerber; Professorin Dr. Kornelia Möller
Fachliche Zuordnung
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung
Förderung von 2007 bis 2015
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 43496076
Ziel des vorliegenden Projekts ist die theoriegeleitete Modellierung und psychometrische Erfassung der Entwicklung naturwissenschaftlicher Kompetenz im Grundschulalter. Ausgehend von theoretischen Ansätzen zur „Scientific Literacy“ postulieren wir dabei die Dimensionen „Naturwissenschaftliches Wissen“ und „Wissen über Naturwissenschaften“, wobei in beiden Dimensionen die Kompetenzniveaus „naive Vorstellungen“, „Zwischenvorstellungen“ und „wissenschaftliche Vorstellungen“ angenommen werden. Aufbauend auf der Instrumententwicklung der ersten Antragsphase soll in der zweiten Phase das Strukturmodell naturwissenschaftlicher Kompetenz im Hinblick auf seine Dimensionalität und die angenommenen Niveaus überprüft werden. Dazu soll in einer Querschnittstudie mit insgesamt ca. 900 Kindern der zweiten, dritten und vierten Klassenstufe die Relation der beiden Dimensionen „Naturwissenschaftliches Wissen“ und „Wissen über Naturwissenschaften“ zueinander untersucht werden. Aufbauend auf den Ergebnissen der Querschnittstudie soll ein Kompetenzentwicklungsmodell konzipiert und anhand einer Längsschnittstudie, deren erster MZP in den zweiten Antragszeitraum fällt, mit insgesamt N=2000 Zweitklässlern und N=100 Lehrkräften überprüft werden. Die zusätzliche Erfassung von Lehrer- und Unterrichtsvariablen soll Zusammenhänge zwischen Lehrerprofessionalität, Indikatoren der Unterrichtsqualität und naturwissenschaftlicher Kompetenzentwicklung aufklären. Eine im dritten Zeitraum vorgesehene, mit dem untersuchten Sample verbundene Studie soll zudem die Möglichkeit der Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenz in der Grundschule durch Lehrerfortbildungen prüfen.
DFG-Verfahren
Schwerpunktprogramme
Teilprojekt zu
SPP 1293:
Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen
Beteiligte Person
Professorin Dr. Beate Sodian