Project Details
Bewertungskompetenz für systematisches Entscheiden in komplexen Situationen Nachhaltiger Entwicklung
Applicant
Professorin Dr. Susanne Bögeholz
Subject Area
General and Domain-Specific Teaching and Learning
Term
from 2007 to 2015
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 43516743
Was befähigt Personen in komplexen Situationen im Sinne Nachhaltiger Entwicklung systematisch und begründet zu entscheiden? Dies ist eine zentrale Frage zur Umsetzung des Kompetenzbereichs Bewertung der nationalen Bildungsstandards Biologie. Das Vorhaben für die II. Phase des SPP 1293 umfasst zwei Zielsetzungen. Erstens werden die konzeptuellen Teilkompetenzen „Kennen und Verstehen Nachhaltiger Entwicklung“ und „Kennen und Verstehen von Werten und Normen“ des theoretisch hergeleiteten Göttinger Modells der Bewertungskompetenz empirisch fundiert. Dabei werden die beiden genannten Teilkompetenzen messbar gemacht, modelliert und validiert. Zweitens soll für die mit Hilfe des Partial Credit Modells modellierbare prozedurale Teilkompetenz „Bewerten, Entscheiden und Reflektieren“ geprüft werden, inwiefern ein systematisches Training zum „Bewerten, Entscheiden und Reflektieren“ bei Schülerinnen und Schülern der 9./10. Klasse eine bereichsspezifische Wirkung hat (konvergente Validierung). Dazu werden zwei Kontrollgruppen realisiert, in denen entweder ein Alternativtraining (Problemlösen) oder regulärer Biologieunterricht stattfindet. Im Zentrum der II. Phase steht damit Messinstrumententwicklung, Modellierung und Validierung. Für die III. Phase sind weitere experimentelle Validierungen geplant.
DFG Programme
Priority Programmes
Subproject of
SPP 1293:
Models of Competencies for Assessment of Individual Learning Outcomes and the Evaluation of Educational Processes
Participating Persons
Dr. Sabina Eggert; Professor Dr. Marcus Hasselhorn; Professor Dr. Rainer Watermann