Detailseite
Populäres Wissen in der Lehrer*innenbildung. Eine Untersuchung der aktuellen Ratgeberliteratur für Lehrerinnen und Lehrer.
Antragsteller
Professor Dr. Jens Oliver Krüger
Fachliche Zuordnung
Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
Förderung
Förderung von 2019 bis 2024
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 435371369
Das populäre Wissen zur Lehrer*innenbildung, das im Kontext einer ständig wachsenden Ratgeberliteratur zu diesem Thema kommuniziert wird, ist bislang wenig erforscht. Die beantragte Studie fragt sowohl nach der Herstellung, Rechtfertigung und Adressierung des ratgeberischen Wissens zur Lehrer*innenbildung, wie nach dem Diskurs um dieses Wissen. In einem ersten Schritt wird ein Überblick über die ratgeberischen Publikationen zur Lehrer*innenbildung, die aktuell auf dem deutschsprachigen Buchmarkt erhältlich sind, erstellt. In einem zweiten Schritt werden ausgewählte Produzent*innen und Rezipient*innen dieser Publikationen (Autor*innen, Referendar*innen, und Vertreter*innen der akademischen Lehrer*innenbildung) qualitativ zu ihrem Verhältnis zum ratgeberischen Wissen befragt. Die Studie erarbeitet damit nicht nur einen Überblick über die Art und Weise, wie Wissen in den Ratgebern als Wissen autorisiert wird, sondern auch über differente Positionierungsmöglichkeiten zu diesem Wissen und die Art und Weise wie dessen Akzeptabilität in unterschiedlichen sozialen Kontexten verhandelt wird. Alle gesammelten Daten werden diskursanalytisch ausgewertet und die Auswertungsergebnisse werden monographisch, in Fachartikeln sowie im Rahmen von Vorträgen auf Fachkonferenzen präsentiert.Ziel der Studie ist es, ein genaueres Verständnis der Eigenlogik medialer Wissensproduktion in und um Ratgeber zur Lehrer*innenbildung zu ermöglichen und damit einen Beitrag zur erziehungswissenschaftlichen Ratgeberforschung zu leisten. Des Weiteren trägt die Studie zu einem besseren Verständnis eines bislang wenig untersuchten Themas der Professionsforschung im Lehramt bei.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen