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Glaubwürdigkeit durch nicht-muttersprachliche Sprachvarianten für pädagogische Konversationsagenten (D03)
Fachliche Zuordnung
Einzelsprachwissenschaften, Historische Linguistik
Bild- und Sprachverarbeitung, Computergraphik und Visualisierung, Human Computer Interaction, Ubiquitous und Wearable Computing
Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Bild- und Sprachverarbeitung, Computergraphik und Visualisierung, Human Computer Interaction, Ubiquitous und Wearable Computing
Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung
Förderung von 2020 bis 2023
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 416228727
Das Forschungsprojekt beinhaltet fünf Hauptarbeitspakete: Die Ausgangsbasis wird geschaffen durch die Zusammenstellung entscheidender linguistischer Merkmale, das probeweise Implementieren existierender Agenten und die Entwicklung von Instrumenten zur Messung von sprachlicher Glaubwürdigkeit. In der darauf folgenden Phase wird der linguistische Input annotierter Textpassagen aufbereitet, der anschließend dem pädagogischen Konversationsagenten zugeführt und somit empirisch getestet wird. Die Evaluationsphase beinhaltet die linguistische Auswertung der produzierten Texte, das computergestützte Training des Agenten und erste psychologische Vortests. Der Hauptteil des Projektes umfasst die notwendige Erweiterung und Verfeinerung des Lerninputs der neuronalen Netze, das weitere Training des Agenten und statistische Analysen des sprachlich-glaubwürdigen Outputs. In der letzten Phase werden die Projektergebnisse der akademischen Community über die jeweiligen disziplinspezifischen Publikationskanäle zugänglich gemacht.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Teilprojekt zu
SFB 1410:
Hybride Gesellschaften: Menschen in Interaktion mit verkörperten Technologien
Antragstellende Institution
Technische Universität Chemnitz
Teilprojektleiter
Professor Dr. Maximilian Eibl; Professor Dr. Günter Daniel Rey; Professor Dr. Josef Schmied