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Mechanismen Integrin α2β1 abhängiger Zell-Matrix-Interaktion im Verlauf der Knochenregeneration und Frakturheilung

Fachliche Zuordnung Orthopädie, Unfallchirurgie, rekonstruktive Chirurgie
Förderung Förderung von 2020 bis 2023
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 437825722
 
Erstellungsjahr 2024

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Das Projekt zielte darauf ab, die Rolle des Integrins α2β1 und dessen Einfluss auf Zell-Matrix-Interaktionen und die Matrixbildung während der Frakturheilung zu charakterisieren. Es untersucht den Mechanismus der erhöhten Bildung und Anlagerung von Collagen sowie die Expression pro-osteoblastärer Gene bei Ausschalten der Integrin-α2 Expression. Schließlich wird das Potenzial einer Inhibierung von Integrin α2 zur Verbesserung der Frakturheilung erforscht. Charakterisierung der Rolle von Integrin α2: Untersuchungen an Mäusen zu verschiedenen Zeitpunkten der Frakturheilung (7, 14 und 21 Tage) zeigten, dass Integrin-α2-defiziente Tiere eine frühere Mineralisierung des Frakturkallus aufweisen. Histologische Analysen zeigten außerdem, dass sowohl die Bildung als auch der Abbau des knorpeligen Kallus früher bei Integrin-α2-defizienten Tieren stattfinden. Dieses weist auf eine beschleunigte Frakturheilung hin. Mechanismus der Kollagenbildung und Genexpression: Es konnte nachgewiesen werden, dass die frühe Aktivierung des BMP-Signalwegs (Bone Morphogenetic Protein) in Integrin-α2-defizienten Tieren zu einer erhöhten Bildung der extrazellulären Matrix und die Differenzierung von Osteoblasten führt. Diese Erkenntnisse wurden in Zellkulturversuchen reproduziert. Primäre Osteoblasten aus Integrin-α2-defizienten Tieren zeigten eine erhöhte Mineralisierungskompetenz, vermittelt durch einen sekretierten Faktor den wir, wie in der Frakturheilung, als BMP-2 identifizieren konnten. Potenzial der Integrin α2 Inhibierung: Versuche mit dem spezifischen Schlangengift Rhodocetin zur Inhibition von Integrin α2β1 waren nicht erfolgreich. MC3T3-Zellen erwiesen sich als ungeeignet, da sie kaum Integrin α2 exprimieren und keine signifikante BMP-2-Aktivierung zeigten. Alternativen wie der Integrin-α2-blockierende Antikörper AB1950Z führten zu Off-Target-Effekten. Die Untersuchung verschiedener Trägersubstanzen (Agarose, Kollagen, Matrigel, Blutkoagulat) zur Wirkstofffreisetzung zeigte, dass keine ausreichend verzögerte Abgabekinetik erreicht wurde. Die geplante Osteotomie konnte aus organisatorischen und personellen Gründen nicht durchgeführt werden. Ergebnisse und Diskussion: Das Projekt bestätigte die Hypothese, dass eine Integrin-α2-Defizienz die Frakturheilung fördert. Weitere Forschungen sind erforderlich, um den vollständigen mechanistischen Zusammenhang zu verstehen, was durch unvoreingenommene Analyseansätze wie Proteomanalysen oder Einzelzellsequenzierungen geschehen könnte. Die siRNA-Technologie zur Inhibition von Integrin α2 zeigte vielversprechende Ergebnisse und wird als möglicher therapeutischer Ansatz weiterverfolgt. Eine klinische Studie zur Rolle von Integrin α2 bei der Frakturheilung beim Menschen wurde begonnen, um zu klären, ob Integrin α2 als prognostischer Marker für schlechte Frakturheilung dienen kann.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

 
 

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