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Crossmodales Lernen für Verbesserung des Lesen Lernens (C07*)
Fachliche Zuordnung
Kognitive, systemische und Verhaltensneurobiologie
Kognitive und systemische Humanneurowissenschaften
Ur- und Frühgeschichte (weltweit)
Kognitive und systemische Humanneurowissenschaften
Ur- und Frühgeschichte (weltweit)
Förderung
Förderung seit 2020
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 261402652
Das Projekt untersucht den Einfluss von Multimodalität auf den Prozess des Lesen Lernens. Es zielt darauf ab, die plausiblen Mechanismen zu verstehen welche die potentiellen Vorteile eines multimodalen Lernansatzes mit Bildern, Ton und lautem Vorlesen erklären – gleichermaßen von der Perspektive der Verhaltenspsychologie und der computerlinguistischen Modellierung. Projektergebnisse sollen sowohl Fragen in der Leseerziehung als auch bei der rechnergestützten Repräsentation multimodaler Signale klären.
DFG-Verfahren
Transregios
Internationaler Bezug
China
Antragstellende Institution
Universität Hamburg
Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter
Professor Dr. Christian Biemann; Professor Dr. Xingshan Li; Professorin Dr. Qingqing Qu