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Die Wirkung von Belohnungen auf die Kreativität von Teams

Fachliche Zuordnung Accounting und Finance
Förderung Förderung von 2020 bis 2022
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 439290255
 
Die Bedeutung von Innovation für die erfolgreiche Geschäftstätigkeit von Unternehmen ist immens. Notwendige Voraussetzung für Innovation ist dabei die Kreativität der Beschäftigten, die eben diese Innovationen schaffen. Aus diesem Grund sind Möglichkeiten zur Förderung der Kreativität von Beschäftigten schon seit längerer Zeit in den Fokus organisationaler Forschung gerückt. Ein hierzu naheliegender und in Unternehmen auf breiter Basis eingesetzter Ansatz ist die Nutzung von Belohnungen, um die Motivation Beschäftigter zur Erbringung kreativer Leistungen zu steigern. Belohnungen werden an dieser Stelle als extrinsische Formen zur Verstärkung des Zielerreichungsstrebens angesehen. Während die Wirkung von Belohnungen auf die individuelle Kreativität von Beschäftigten bereits umfassend untersucht wurde, mangelt es an systematischer Forschung zur Wirkung von Belohnungen auf die Kreativität von Teams. Daher können bisher auch noch keine wissenschaftlich fundierten Handlungsempfehlungen gegeben werden, ob, unter welchen Bedingungen und wie Belohnungen tatsächlich zur Steigerung der Kreativität von Teams genutzt werden können und es ist unsicher, ob gegenwärtig eingesetzte Belohnungsmodelle effektiv sind. Dies ist äußerst problematisch, da der Großteil kreativer Aufgaben in Unternehmen durch Teams bearbeitet wird und die komplexen interpersonellen Prozesse in Teams eine Übertragung der Erkenntnisse zur Wirkung von Belohnungen aus der Forschung zu individueller Kreativität nicht erlauben. Um diesen Mangel an Erkenntnis zu einer theoretisch und praktisch hochrelevanten Determinante von Team-Kreativität zu beheben, geht diese Studie deshalb drei zentralen Fragestellungen nach:1) Haben Belohnungen eine förderliche oder hinderliche Wirkung auf die Kreativität von Teams?2) Welche Mediatoren übertragen eine solche potenzielle förderliche oder hinderliche Wirkung?3) Welche Kontingenzfaktoren (z.B. Team-Attribute oder Kontextaspekte) verstärken oder schwächen diese potenzielle förderliche oder hinderliche Wirkung von Belohnungen auf die Kreativität von Teams?Zur Bearbeitung dieser Forschungsfragen wird in diesem Erstantrag ein Forschungsprojekt mit einem zweiteiligen empirischen Vorgehen beantragt. Einerseits soll die Wirkung von Belohnungen auf Team-Kreativität in einer Experimentalstudie untersucht werden, andererseits soll in einer Feldstudie die Wirkung von Belohnungen in Innovationsteams in Unternehmen betrachtet werden. Das Zusammenspiel labor- und feldbasierter empirischer Methoden ermöglicht dabei eine Triangulation der Ergebnisse und eine hohe interne als auch externe Validität der Befunde. Die beantragte Studie lässt daher einen substanziellen Beitrag zur Theorieentwicklung zur Erklärung von Kreativität in Teams erwarten. Zudem sind die erwarteten Ergebnisse von hoher praktischer Relevanz und erlauben die Ableitung von Handlungsempfehlungen für Unternehmen, um Belohnungssysteme zur Förderung von Kreativität effektiver gestalten zu können.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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