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Physiologie und Aerodynamik des Manövrierflugs in Drosophila

Fachliche Zuordnung Strömungsmechanik
Biochemie und Physiologie der Tiere
Förderung Förderung von 2007 bis 2010
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 44171693
 
Erstellungsjahr 2014

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Die durchgeführten Arbeiten haben die gesetzten Ziele umfassend erreicht. Für eine strömungsmechanische Analyse induzierter Luftströmungen von fliegenden Insekten wurde ein experimentelles System entwickelt, dass mittels zeitaufgelöster Strömungsmessung (Digitale Particle Image Velocimetry, DPIV) die Wirbelinduktion im Steuerverhalten einer Taufliege analysiert. Die Quantifizierung des Strömungsfelds zeigt, dass eine zeitliche Asynchronität in der Schlagbewegung zwischen beiden Flügeln von wenigen Mikrosekunden (70 Mikrosekunden), die Wirbelstrukturen an den Flügeln im dorsalen Schlagumkehrpunkt signifikant verändert. Es wurde überdies ein neuer Mechanismus des Energierecyclings durch Wirbeldestruktion entdeckt, welcher die energetische Leistung im Flug reduziert und den geringen aerodynamischen Wirkungsgrad des Tiers verbessert. Wirkungsgrade wurden überdies experimentell in robotischen Tandemflügeln abgeschätzt. Die Daten zeigen, dass die Phasenlage der Flügelschlagbewegung Einfluss auf die Kontraktion des Strömungsfelds hat und Flugkosten durch Wiederaufnahme und Fusion von Wirbeln aus dem Strömungsfeld reduziert werden. Die Entwicklung bildgebender Verfahren mittels "Cameleon" FRET-Fluoreszenz in fliegenden Taufliegen hat es überdies ermöglicht, die Änderungen der intrazellulären Kalziumkonzentration im Flugmuskel der Taufliege zu quantifizieren. Im Gegensatz zu früheren Vermutungen, wird den Experimenten zufolge die kalziumkontrollierte Ausgangsleistung der Muskulatur linear und exakt an die Leistungsanforderungen im Flug des Tiers angeglichen. Die bilaterale Verteilung (1-2% deltaFRET) der Leistung der Gesamtflugmuskulatur erfolgt dabei entsprechend der Strömungswiderstände an den schlagenden Flügeln.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • (2008) Phasing of dragonfly wings can improve aerodynamic efficiency by removing swirl. J. R. Soc. Interface
    Usherwood, J.R. and Lehmann, F.-O.
  • (2008). Experiments on fly wing structure for biomimetic robotic flying insect design. AIAA 1835, 1-13
    Ganguli, R., Gorb, S. and Lehmann, F.-O.
  • (2008). Locomotor force control by wake-wing interference in insect wings. In Handbook of Insect Mimetics: Learning from Insect Design. Ed. T. Yamaguchi. NTS Book chapter 4: Controllers
    Lehmann, F.-O.
  • (2008). The free-flight response of Drosophila to motion of the visual environment. J. Exp. Biol. 211, 2028-2045
    Mronz, M. and F.-O. Lehmann
  • (2008). When wings touch wakes: understanding locomotor force control by wake–wing interference in insect wings. J. Exp. Biol. 211, 224-233
    Lehmann, F.-O.
  • (2008). Wing wake interaction reduces power consumption in insect tandem wings. Exp. Fluids
    Lehmann, F.-O.
  • (2009) Visual motion sensing and flight path control in flies. In Sensors and Sensing in Biology and Engineering. Eds. F. Barth, P. Humphrey, M. Srinivasan. Springer Berlin Heidelberg
    Lehmann, F.-O., Schützner P. and H. Wang
  • (2009). Stereoscopic PIV on multiple color-coded light sheets and its application to axial flow in flapping robotic insect wings. Exp. Fluids, 47 (6), 1009- 1023
    Pick, S. and Lehmann, F.-O.
  • (2009). The respiratory basis of locomotion in Drosophila. J. Insect Physiol., 56(5):543-50
    Lehmann, F.-O. and Schützner, P.
  • (2009). The role of experience in flight behaviour of Drosophila. J. Exp. Biol. 212, 3377-3396
    Hesselberg, T. and Lehmann, F.-O.
  • (2009). Vortex traveling and flight efficiency in hovering dragonflies. Exp. Fluids 46(5), 765-775
    Lehmann, F.-O.
  • (2009). Vortex traveling and flight efficiency in hovering dragonflies. In Animal Locomotion: Hydrodynamics of Swimming and Physics of Flying. Eds G. Taylor, M. Triantafyllou, C. Tropea. Springer Berlin Heidelberg
    Lehmann, F.-O.
  • (2010). An experimental and numerical study of Calliphora wing structure. Exp. Mechanics 50, 1183- 1197
    Ganguli, R., Gorb, S., Lehmann, F.-O., Mukherjee, S. and Mukherjee, S.
  • (2010). Locomotor performance in the Drosophila brain mutant drop-dead. Comp. Biochem. Physiol. A, 156(3):337-43
    Lehmann, F.-O. and V. Cierotzki
  • (2010). The limits of turning control. In: Flying insects and robots. Eds D. Floreano, J.-C. Zufferey, M.V. Srinivasan, C. Ellington. 231-246, Springer
    Lehmann, F.-O.
  • (2011). Elastic deformation and energy loss of flapping fly wings. J. Exp. Biol. 214, 2949-2961
    Lehmann, F.-O., Gorb, S., Nasir, N., and Schützner, P.
  • (2011). Experimental quantification and numerical simulation of unsteady flow conditions. In: Nature-inspired Fluid Dynamics. Vol. 119, 81-99. Springer Berlin Heidelberg, ISBN 978-3-642-28301-7
    Shishin, A., Schützner, P., Wagner, C. and Lehmann, F.-O.
  • (2011). Wake structure and vortex development in flight of fruit flies using high speed particle image velocimetry. In: Nature-inspired Fluid Dynamics. Springer Berlin Heidelberg
    Lehmann, F.-O.
  • (2013). Calcium signaling indicates bilateral power balancing in the Drosophila flight muscle during turning behavior. J. R. Soc. Interface 10(82), 20121050
    Lehmann, F.-O., Skandalis, D., Berthé, R.
  • (2014). Flight behavior: Degradation of flight muscle power and locomotor capacity in transgenic Drosophila. Chapter 6, S. 77-87, in: J. Dubnau, Behavioral Genetics of the Fly (Drosophila Melanogaster), Cambridge University Press
    Lehmann, F.-O.
 
 

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