Detailseite
Projekt Druckansicht

Sichtbarkeit in digitalen Märkten: Messung von Risiken und ökonomische Konsequenzen

Fachliche Zuordnung Accounting und Finance
Förderung Förderung von 2020 bis 2023
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 443600374
 
Die zunehmende Verbreitung digitaler Märkte bietet Unternehmen vielfältige Möglichkeiten um mit ihren Kunden noch mehr in Kontakt zu treten und dabei ihre Produkte zu bewerben. Ein Schlüsselelement für den Erfolg eines Unternehmens in diesen Märkten ist seine Sichtbarkeit - d.h. das Ausmaß, in dem potenzielle Kunden das Unternehmen online finden können. Das bedeutet aber auch, dass ein Verlust dieser Sichtbarkeit schwerwiegende wirtschaftliche Folgen für das Unternehmen und seine Investoren haben kann. Obwohl nichtfinanzielle Risiken im Enterprise Risk Management (ERM) mehr Bedeutung erlangt haben, werden die Risiken und die damit verbundenen wirtschaftlichen Folgen eines Verlusts an Sichtbarkeit in digitalen Märkten aber weitestgehend übersehen. Deshalb zielt dieses Forschungsprojekt darauf ab, einen Vorschlag zu entwickeln, der die Sichtbarkeit eines Unternehmens auf digitalen Märkten misst und das Risiko eines Verlusts der Sichtbarkeit und die damit verbundenen wirtschaftlichen Folgen zu ermitteln. Dieser Vorschlag wird empirisch auf zwei Sachverhalte angewendet und validiert: Die Sichtbarkeit in den organischen Ergebnissen von Suchmaschinen und Online-Marktplätzen. In drei Projektmodulen wird eine bessere Integration von Risikomanagement und Marketing mit folgenden Zielen angestrebt: (i) Einführung innovativer Methoden zur Messung des Risikos im Zusammenhang mit Verlusten der Sichtbarkeit auf digitalen Märkten; (ii) Bereitstellung eines Maßes für die wirtschaftlichen Auswirkungen des Risikos auf das Unternehmen und seine Investoren; und (iii) Aussagen darüber, wie Unternehmen dieses Risiko an ihre Interessengruppen besser kommunizieren können.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung