Detailseite
Projekt Druckansicht

Englische Edition: Die Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden durch das nationalsozialistische Deutschland 1933-1945.

Fachliche Zuordnung Neuere und Neueste Geschichte (einschl. Europäische Geschichte der Neuzeit und Außereuropäische Geschichte)
Förderung Förderung seit 2020
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 444137106
 
Im Rahmen des Projekts werden alle 16 Bände der Edition Die Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden durch das nationalsozialistische Deutschland 1933-1945 (VEJ) ins Englische übersetzt und publiziert. Die 16 Bände beinhalten etwa 5.280 Dokumente auf ungefähr 13.000 Seiten. Die Dokumente werden aus 21 Sprachen ins Englische übersetzt. Mit der Edition VEJ/PMJ liegt erstmals eine repräsentative, thematisch umfassende und wissenschaftlich aufbereitete Sammlung von zentralen Quellen und Dokumenten zur Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden zwischen 1933 und 1945 vor. Ein Großteil der Dokumente wird hier zum ersten Mal veröffentlicht. Besondere Bedeutung hat die Edition vor allem für diejenigen Länder, in denen bislang kaum Quellen zum Holocaust publiziert wurden. Diese Forschungsleistung soll in Kooperation mit Yad Vashem (Jerusalem) mit der englischen Ausgabe The Persecution and Murder of the European Jews by Nazi Germany, 1933-1945 (PMJ) auch einem breiteren internationalen Publikum zugänglich gemacht werden. Damit wird eine präzedenzlose Internationalisierung der Holocaust-Forschung in Deutschland erzielt. Die hier beschriebene Projektphase umfasst die Vorbereitung und Fertigstellung der Bände 4 bis 12.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
Internationaler Bezug Großbritannien, Israel, Österreich, USA
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung