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Animation und Medienkultur der Gegenwart. Herausforderungen und Potenziale der Animation Studies im digitalen Zeitalter

Antragstellerin Dr. Maike Reinerth
Fachliche Zuordnung Theater- und Medienwissenschaften
Förderung Förderung von 2020 bis 2024
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 445673884
 
Animation ist allgegenwärtig: als sichtbare Illusion und unsichtbarer Effekt in Film und TV; als bewegte Information auf elektronischen Anzeigetafeln; als interaktives Interface von Smartphone und Fahrkartenautomat; als User-generiertes, wiederverwendetes oder geteiltes Element auf Social-Media- und Video-Portalen. Medienwissenschaftliche Forschung zu Animation existiert im deutschsprachigen Raum allerdings nur vereinzelt und ohne institutionelle Infrastruktur. Infolgedessen sind hiesige Ansätze national und international bislang kaum rezipiert worden und ihr potenzieller Beitrag zu aktuellen Fragen der Medien- und Kulturwissenschaft wurde vielfach ignoriert.Um diesen Missstand zu beseitigen, zielt das wissenschaftliche Netzwerk auf eine systematische Profilierung und Internationalisierung animationswissenschaftlicher Forschung aus dem deutschsprachigen Raum ab. Das Forschungsprogramm verfolgt dabei vier wesentliche Ziele:I. den organisierten Austausch zwischen jungen und etablierten, deutschsprachigen und internationalen Wissenschaftler*innen mit Fokus auf aktuelle Fragen der Animations-, Medien- und Kulturwissenschaften (insbesondere die Digitalisierung, Medienkonvergenz und Globalisierung betreffend);II die Identifikation und Sichtbarmachung der transdisziplinären Potenziale von Animation Studies;III. die Steigerung von Qualität, Aktualität und nationaler wie internationaler Sichtbarkeit deutschsprachiger animationswissenschaftlicher Forschung;IV. die Entwicklung forschungsstrategischer Maßnahmen zum Aufbau und zur Stärkung der Animation Studies.Den Zielen I–III nähert sich das Netzwerk entlang zentraler Achsen der wissenschaftlichen Beschäftigung mit Animation:A. Theorie/Philosophie,B. Ästhetik/Analyse,C. Geschichte/Gegenwart,D. Technologie/Anwendung,E. Produktion/Distribution/Archivierung.In konkreten Forschungsfragen werden diese Bereiche systematisch miteinander verknüpft. Unter Berücksichtigung der Transmedialität, Transnationalität und Transdisziplinarität von Animation verwendet und reflektiert das Netzwerk die multimethodischen Ansätze, die animationswissenschaftliche Fragestellungen bisher charakterisiert haben. Das vierte, dezidiert forschungsstrategische Ziel verfolgt das Netzwerk durch die vorwiegend englischsprachige Publikation von Forschungsergebnissen (peer-reviewed), die Teilnahme an und Organisation von wissenschaftlichen Veranstaltungen sowie die Vorbereitung weiterführender Forschungsanträge.Das Netzwerk bietet einen Rahmen für den zielorientierten fachlichen Austausch zu zentralen Bereichen der Animation Studies. Es zielt ab auf eine bisher fehlende internationale Sichtbarkeit deutschsprachiger Forschungsarbeiten und forciert die strategische Entwicklung weiterer Aktivitäten. Aufgrund des ubiquitären Gegenstands und der multiperspektivischen Herangehensweise sind zudem relevante Beiträge zum transdisziplinären Diskurs um Herausforderungen des aktuellen Medien- und Kulturwandels zu erwarten.
DFG-Verfahren Wissenschaftliche Netzwerke
 
 

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