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Lernunterstützung durch pädagogische Fachkräfte in der frühen naturwissenschaftlichen und techni-schen Bildung im Bauspiel (PFKiNaT)

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung seit 2020
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 446745359
 
Im beantragten Projekt sollen professionelle Kompetenzen von pädagogischen Fachkräfte (PFK) in der frühen naturwissenschaftlichen und technischen Bildung im Kontext des Bauspiels analysiert werden. Im Projekt BauSpiel konnte gezeigt werden, dass schon ein einfaches Curriculum Material mit von Versuchsleitenden eingesetzten einfachen verbalen und materialen Unterstützungsmaßnahmen Vorschulkinder zum Lernen im Bereich Statik anregt. Das Bauspiel wird in der internationalen Forschung vermehrt als hervorragende vorschulische Lerngelegenheit gesehen, die es erlaubt, die Kinder beim inhaltlichen wie auch prozessbezogenen Kompetenzaufbau im naturwissenschaftlichen und technischen Bereich zu unterstützen (Akman & Güçhan Özgül, 2015; Bonawitz et al., 2011; George, Göksun, Hirsh-Pasek, & Golinkoff, 2019; Verdine, Golinkoff, Hirsh-Pasek, & Newcombe, 2014). PFK verfügen jedoch kaum über ausreichende professionelle Kompetenzen, um Kinder altersgerecht an naturwissenschaftliche Inhalte und Denk- und Arbeitsweisen heranzuführen (Piasta, Pelatti, & Miller, 2014; Roth, 2014; van Aalderen-Smeets & Walma van der Molen, 2015). Außerdem unterscheidet sich der Einsatz von Scaffolds – die kognitive Komponente der Prozessqualität – von verschiedenen PFK stark (Pianta, Mashburn, Downer, Hamre, & Justice, 2008). Dies könnte mit Varianzen im fachspezifisch-pädagogisches Wissen (PCK) und Fachwissen (CK) zusammenhängen, brauchen Lehrpersonen dieses doch, um ein Curriculum Material erfolgreich einzusetzen und für das Lernen der Schülerinnen und Schüler fruchtbar zu machen (Granger, Bevis, Southerland, Saka, & Ke, 2018).Deshalb soll in dieser Studie untersucht werden, ob und in welchem Ausmaß sich professionelle Kompetenzen von PFK (Überzeugungen, PCK, CK, Performanz) im Kontext des Bauspiels zeigen, eines per se wenig komplexen naturwissenschaftlichen und technischen Angebots, das jedoch fachlich wie auch fachdidaktisch hochkomplexes Potential bietet. Im avisierten Projekt sollen drei Fragestellungen untersucht werden. A) Welche vorhandenen professionellen Kompetenzen im Kontext des Bauspiels haben PFK? B) Können im Kontext des niedrigschwelligen, einfachen Angebots, das im Projekt BauSpiel implementiert wurde und als Curriculum Material eingesetzt werden soll, die Entwicklung von professionellen Kompetenzen (Überzeugungen, PCK, CK, Performanz) von PFK angeregt werden? C) Bewirken die vorhandenen und so entwickelten professionellen Kompetenzen der PFK einen inhaltlichen sowie prozessbezogenen Lernzuwachs bei den Kindern?
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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