Qualification and selection in the early modern period. A graduate study on pupils from Westphalian high schools 1588-1779.
Final Report Abstract
Das Projekt zielte auf die Erforschung des Zusammenhangs von sozialer Herkunft und Bildungsteilhabe in der frühen Neuzeit, die auch durch eine geringe konfessionelle Mobilität charakterisiert ist. Es wurde gefragt, ob und ggf. inwiefern das Bildungswesen auch unter den Bedingungen sozialer Ungleichheit und relativer konfessioneller Immobilität durchlässig war und zur Selektion nach Leistung tendierte. Für eine kleine Gruppe von Studenten der Philosophie und der Theologie, die Jesuiten wurden, wurde eine Selektion nach Leistung nachgewiesen. Ferner wurde die didaktische Vorbereitung einiger Theologie-Studenten, die Jesuiten wurden, auf ihre Lehrtätigkeit belegt. In diesem Kontext wurde auch die Mobilität der Studenten untersucht, d.h. der Wechsel von und zu Gymnasien und Universitäten. Dieser Wechsel zeigt, dass die Münsteraner Lehre der Theologie in dem Jahrzehnt 1700-1709 ihren Höhepunkt erreichte und dem Niveau universitärer Studien entsprach. Eine Selektion der Jesuiten-Professoren hinsichtlich ihrer Gelehrtheit und geistigen Entwicklung wurde nachgewiesen. Diese Selektion erfolgte nach Leistungsmerkmalen, die für die Berufstätigkeit spezifisch waren. Die genannten Professoren kamen aus der bäuerlichen Schicht, aus kleinstädtischem Bürgertum, großstädtischen Kaufmannsfamilien und Akademikerfamilien.
Publications
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Das Münsteraner Jesuitenkolleg und das Gymnasium Paulinum vor 1773. Ihr Verhältnis zur entstehenden Universität Münster. In: Jürgen Overhoff, Sabine Happ (Hrsg.): Gründung und Aufbau der Universität Münster 1773-1818. Zwischen katholischer Aufklärung, französischen Experimenten und preußischem Neuanfang. Münster 2023, S. 43-70. (Veröffentlichungen des Universitätsarchivs Münster; 16)
Stephanie Hellekamps & Hans-Ulrich Musolff
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Innere und äußere Schulaufsicht im Fürstbistum Münster. Zur Bedeutung des Präfekten für Unterricht und Studium am Beispiel eines Jesuitengymnasiums 1588-1779. In: Tomás Kasper, Martin Holý, Marcelo Caruso, Markéta Pánková (Hrsg.:): From School Inspectors to School Inspection. Supervision of Schools in Europe from the Middle Ages to Modern Times. Bad Heilbrunn 2022, S. 48-61.
Stephanie Hellekamps & Hans-Ulrich Musolff
