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Regulation der angeborenen Immunantwort in der in vascularized composite allotransplantation (VCA) durch C-reaktives Protein

Fachliche Zuordnung Allgemein- und Viszeralchirurgie
Orthopädie, Unfallchirurgie, rekonstruktive Chirurgie
Förderung Förderung seit 2020
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 450025008
 
Die Transplantation von vaskularisierten Gewebekomplexen als sogenannte vascularized composite tissue allotransplantation (VCA) hat das Feld er rekonstruktiven Mikrochirurgie revolutioniert, vor allem in Form von Hand- und Gesichtstransplantation. Problematisch für den weiteren klinischen Einsatzes sind jedoch die Langzeiteffekte der Immunsuppression und die ungelöste Problematik des chronischen Transplantatversagens im Rahmen der Transplantatvaskulopathie. Die Zellen des Mononukleären Phagozytose Systems (MPS) scheinen im Rahmen der angeborenen Immunantwort sowohl in der initialen Phase der post-ischämischen Entzündungsantwort und der akuten Abstoßung als auch im chronischen Transplantatversagen eine wichtige Rolle zu spielen. In unseren Vorarbeiten konnten wir zeigen, dass das homopentamere akute Phase Protein C-reaktives Protein (pCPR) durch eine Konformationsänderung zu pro-inflammatorischem pCRP* die angeborene Immunantwort regulieren kann. pCRP* führt dabei zu einer selektiven Aktivierung von CD14dim/CD16+ Monozyten, für die erst kürzlich eine entscheidende Rolle im akuten Transplantatversagen und der Fremderkennung nachgewiesen wurde. Daher soll untersucht werden wie das konformationsveränderte pCRP* als Mediator der post-ischämischen Inflammation die akute Abstoßungsreaktion beeinflusst. In einem VCA-Tiermodell werden wir die Rolle von pCRP* regulierten CD14dim/CD16+ Monozyten in der akuten Transplantatabstoßung untersuchen und durch ein temporospatiales Tracking von transplantat-infiltrierenden stimulierten CD14dim/CD16+ Monozyten deren Rolle in der Genese der Transplantatvaskulopathie erörtern. Hierbei soll belegt werden, dass CD14dim/CD16+ Monozyten nach Gewebeinfiltration die Rolle von pro-inflammatorischen Makrophagen einnehmen, die die adaptive Immunantwort initiieren und die aktiv an der intimalen Proliferation und Gewebefibrose beteiligt sind, die das chronische Transplantatversagen kennzeichnen.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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