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Demokratie Leben Lernen 2.0 – Politische Sozialisation zu Beginn der Sekundarstufe I

Antragstellerinnen / Antragsteller Professorin Dr. Simone Abendschön; Dr. Markus Tausendpfund
Fachliche Zuordnung Politikwissenschaft
Förderung Förderung seit 2021
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 454772248
 
In der politischen Sozialisationsforschung ist nach wie vor unklar, wie sich politisches Wissen und demokratische Wertorientierungen im ersten Jahr der Sekundarstufe I entwickeln, welche Rolle schulische Merkmale (z.B. Schultyp) sowie bestehende soziale Ungleichheiten spielen. Weiterhin ist unklar, ob und falls ja, wie, die Entwicklung demokratischer Wertorientierungen mit der Entwicklung politischen Wissens einhergeht. Zur Bearbeitung dieser Forschungslücken wird im Rahmen des beantragten Projekts eine Panelbefragung von Schülerinnen und Schülern (SuS) der fünften Klassen an unterschiedlichen Schulen in der Region Gießen durchgeführt. Mit einer zweimaligen Messung können unterschiedliche Faktoren in ihrem Einfluss identifiziert werden. Folgende Forschungsfragen werden bearbeitet: 1. Über welches Niveau politischen Wissens und demokratischer Wertorientierungen verfügen SuS in der fünften Klasse? Wie sind diese Niveaus verteilt?2. Wie entwickeln sich politisches Wissen und demokratische Wertorientierungen in der fünften Klasse?3. Welche Faktoren beeinflussen die Entwicklung des politischen Wissens und demokratischer Wertorientierungen?4. Welche Rolle kommt dem Schultyp bzw. weiteren Schulvariablen wie Klassen-/Schulklima, Unterrichtsinhalte und -methoden sowie Überzeugungen der Lehrenden zu?5. Wie stehen die Entwicklung politischen Wissens und demokratischer Wertorientierungen in Beziehung zueinander?6. Welche Rolle spielt der soziale Hintergrund der SchülerInnen bei den Entwicklungsverläufen?Mit dem beantragten Projekt rückt erstmals die Rolle des Übergangs von der Grundschule auf weiterführende Schulformen in den Blickpunkt der politischen Sozialisationsforschung. Weiterhin wird der Einfluss des Schultyps und weiterer schulischer Faktoren sowie des sozialen Hintergrunds auf die Entwicklung politischer Wertorientierungen und politischen Wissens zu Beginn der Sekundarstufe I untersucht. Gleichzeitig wird aus einer Sozialisationsperspektive die Verbindung zwischen Wertorientierungen und politischem Wissen in den Blick genommen. Hängen diese miteinander zusammen, bedingen sie sich gegenseitig und falls ja, auf welche Weise? Das Forschungsprojekt verfolgt damit folgende Ziele:1. Beschreibung und Erklärung des Niveaus, der Entwicklung und der Verteilung des politischen Wissens bei SuS der fünften Klasse2. Beschreibung und Erklärung des Niveaus, der Entwicklung und der Verteilung demokratischer Wertorientierungen bei SuS der fünften Klasse3. Beschreibung und Erklärung des Zusammenhangs von politischem Wissen sowie demokratischer Wertorientierungen bei SuS der fünften KlasseAuf diese für die politische Sozialisations- und Demokratieforschung zentralen Fragen gibt die Studie erste Antworten. Das Forschungsprojekt konzentriert sich dabei auf den einschneidenden Wechsel von Grundschule auf weiterführende Schule.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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