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Neuartige Ansätze zur Analyse von Marktstrukturentwicklungen

Fachliche Zuordnung Accounting und Finance
Förderung Förderung von 2021 bis 2024
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 456211663
 
Die Marktstrukturanalyse ist von zentraler Bedeutung für Marktforschung und Marketingstrategie. Die meisten existierenden Ansätze der Marktstrukturanalyse sind für statische Analysen konzipiert, d.h. sie zeigen auf, wer mit wem (und wie stark) zu einem bestimmten Zeitpunkt im Wettbewerb steht. Da Märkte jedoch in ständigem Wandel sind, verändert sich auch die Marktstruktur im Laufe der Zeit. Die Analyse dieser Veränderungen ermöglicht es, besser zu verstehen, wann und wie neue Wettbewerber entstehen, Unternehmen ihre Positionierung anpassen oder ganz neue Teilmärkte entstehen. Eine solche Analyse der Entwicklung der Marktstruktur erfordert, im Vergleich zu einer statischen Analyse, allerdings andere Ansätze, die wir in diesem Projekt entwickeln wollen. Konkret planen wir, neu entwickelte Methoden mit methodischen Fortschritten aus anderen Bereichen (z.B. den Netzwerkwissenschaften und der maschinellen Sprachverarbeitung) zu kombinieren und in neuartige Ansätze zur Marktstrukturanalyse zu integrieren. Die entwickelten Ansätze planen wir dann in drei empirischen Studien anzuwenden, um (i) Veränderungen in der Marktstruktur zu erkennen und zu bewerten, (ii) die Prognostizierbarkeit der identifizierten Veränderungen zu testen und (iii) zu zeigen, wie die entwickelten Ansätze auf andere Bereiche, wie bspw. die Politikwissenschaft, übertragen werden können.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
Internationaler Bezug USA
Kooperationspartner Professor Dr. Daniel Ringel
 
 

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