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Gestaltsoptimierung einer Jet-Düse mit adjungierten Methoden zur Minimierung von aeroakustischem Lärm (Teilnahme am 1st Young ERCOFTAC Workshop, Montestigliano, Italien, 26.-30. März 2007)
Antragsteller
Jan Schulze
Fachliche Zuordnung
Strömungsmechanik
Förderung
Förderung in 2007
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 45769674
Das Forschungsvorhaben zielt auf die Minimierung von aeroakustischem Lärm durch Überschallfreistrahlen (Flugzeugtriebwerke) ab. Dabei kommt ein, in diesem Gebiet, noch wenig erforschtes mathematisches Optimierungsverfahren zum Einsatz, welches den Gradienten der Kostenfunktion (Lärm) mit adjungierten Gleichungen beschreibt. Der Gradient gibt in unserem Fall die Information, wie die Düsengeometrie (Optimierungsparameter) verändert werden muss, damit das Triebwerk möglichst wenig aeroakustischen Lärm hervorruft.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen