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Gestaltsoptimierung einer Jet-Düse mit adjungierten Methoden zur Minimierung von aeroakustischem Lärm (Teilnahme am 1st Young ERCOFTAC Workshop, Montestigliano, Italien, 26.-30. März 2007)

Antragsteller Jan Schulze
Fachliche Zuordnung Strömungsmechanik
Förderung Förderung in 2007
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 45769674
 
Das Forschungsvorhaben zielt auf die Minimierung von aeroakustischem Lärm durch Überschallfreistrahlen (Flugzeugtriebwerke) ab. Dabei kommt ein, in diesem Gebiet, noch wenig erforschtes mathematisches Optimierungsverfahren zum Einsatz, welches den Gradienten der Kostenfunktion (Lärm) mit adjungierten Gleichungen beschreibt. Der Gradient gibt in unserem Fall die Information, wie die Düsengeometrie (Optimierungsparameter) verändert werden muss, damit das Triebwerk möglichst wenig aeroakustischen Lärm hervorruft.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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