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Projekt Druckansicht

Continuous intraoperative monitoring of pelvic autonomic nerves during total mesorectal excision (TME) to prevent urogenital dysfunction in rectal cancer patients (NEUROS)

Antragsteller Dr. Kai Kronfeld, seit 10/2019
Fachliche Zuordnung Allgemein- und Viszeralchirurgie
Förderung Förderung von 2008 bis 2020
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 45810360
 
Erstellungsjahr 2021

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Harn-, Sexual- und anorektale Funktionsstörungen treten häufig nach totaler Mesorektalexzision (TME) bei Rektumkarzinom auf und können die Lebensqualität der Patienten erheblich beeinträchtigen. Mit der klinischen Studie NEUROS konnte gezeigt werden, dass die Rate an neurogenen Dysfunktionen mit Hilfe des Neuromonitorings der autonomen Beckennerven während TME signifikant reduziert und die Lebensqualität damit gesteigert werden können und dass der Einsatz von pIONM sicher ist. Die miktionsbezogene Lebensqualität der Patienten, die mit pIONM operiert wurden, war im Vergleich zu Patienten, die mit der herkömmlichen Operationsmethode behandelt wurden, höher. Es wird empfohlen, die Methode als Standard während totaler mesorektaler Exzision bei Patienten mit Rektumkarzinom anzuwenden.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • Total mesorectal excision with intraoperative assessment of internal anal sphincter innervation provides new insights into neurogenic incontinence. J Am Coll Surg 2012; 214(3):306-312
    Kneist W, Kauff DW, Gockel I, Huppert S, Koch KP, Hoffmann KP, Lang H
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1016/j.jamcollsurg.2011.11.013)
  • Intraoperative monitoring of bladder and internal anal sphincter innervation: a predictor of erectile function following low anterior rectal resection for rectal cancer? Results of a rospective clinical study. Dig Surg 2013; 30(4-6):459-465
    Kneist W, Kauff DW, Rubenwolf P, Thomas C, Hampel C, Lang H
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1159/000357349)
  • Is intraoperative neuromonitoring associated with better functional outcome in patients undergoing open TME? Results of a case-control study. Eur J Surg Oncol 2013; 39(9):994-999
    Kneist W, Kauff DW, Juhre V, Hoffmann KP, Lang H
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1016/j.ejso.2013.06.004)
  • Laparoscopic neuromapping in pelvic surgery – Scopes of application. Surg Innov 2014; 21(2):213-220
    Kneist W, Kauff DW, Lang H
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1177/1553350613496907)
  • Impact of inhalation vs. intravenous anaesthesia on autonomic nerves and internal anal sphincter tone. Acta Anaesthesiol Scand 2015; 59(9):1119-1125
    Heid F, Kauff DW, Lang H, Kneist W
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1111/aas.12535)
  • (2016) Continuous intraoperative monitoring of pelvic autonomic nerves during TME to prevent urogenital and anorectal dysfunction in rectal cancer patients (NEUROS): a randomized controlled trial. BMC Cancer. 16:323
    Kauff DW, Kronfeld K, Gorbulev S, Wachtlin D, Lang H, Kneist W
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1186/s12885-016-2348-4)
  • (2016) Electrophysiology-based quality assurance of nerve-sparing in laparoscopic rectal cancer surgery: Is it worth the effort? Surg Endosc. 30(10):4525-32
    Kauff DW, Wachter N, Bettzieche R, Lang H, Kneist W
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1007/s00464-016-4787-z)
  • Risk factor analysis for newly developed urogenital dysfunction after total mesorectal excision and impact of pelvic intraoperative neuromonitoring – A prospective 2-year follow up study. J Gastrointest Surg 2017; 21(6):1038-1047
    Kauff DW, Lang H, Kneist W
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1007/s11605-017-3409-y)
  • Novel multiimage view for neuromapping meets the needs of the robotic surgeon. Tech Coloproctol 2018; 22(6):445-448
    Schiemer JF, Zimniak L, Hadzijusufovic E, Lang H, Kneist W
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1007/s10151-018-1804-3)
  • (2020) Fecal incontinence after total mesorectal excision for rectal cancer-impact of potential risk factors and pelvic intraoperative neuromonitoring. World J Surg Oncol. 18(1):12
    Kauff DW, Roth YDS, Bettzieche RS, Kneist W
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1186/s12957-020-1782-6)
 
 

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