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Green Segment Routing
Antragsteller
Professor Dr. Nils Aschenbruck; Professor Dr. Markus Chimani
Fachliche Zuordnung
Sicherheit und Verlässlichkeit, Betriebs-, Kommunikations- und verteilte Systeme
Theoretische Informatik
Theoretische Informatik
Förderung
Förderung seit 2021
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 461207633
Die optimale Nutzung von IT-Ressourcen ist eine wichtige Herausforderung sowohl aus ökonomischer als auch aus ökologischer Sicht. In der Telekommunikation wird der Forschungsbereich, der sich diesen Herausforderungen stellt, als Traffic Engineering bezeichnet. Dieses Projekt befasst sich mit Traffic Engineering auf dem Level einzelner autonomer Systeme mit dem Ziel der Energieeinsparung. Dieses Ziel wird in dem Projekt mittels Segment Routing verfolgt. Durch Segment Routing lassen sich Pakete vom Eintrittspunkt in das Netzwerk über Kontrollpunkte lenken. Es stellt somit einen in der praktischen Anwendung realisierbaren Kompromiss zwischen vollständiger Kontrolle und einfachen kürzesten Pfaden dar. In diesem Projekt werden somit Traffic Engineering-Strategien realisiert durch Segment Routing entwickelt, bei denen die Energieeinsparung als wesentliches Ziel verfolgt wird, ohne dabei die Robustheit des Netzwerks zu vernachlässigen. Eine große Herausforderung dabei ist die Berechenbarkeit von exakten Lösungen. Im Rahmen von Vorarbeiten hat sich gezeigt, dass Traffic Engineering via Segment Routing auf typischen Topologien unter Berücksichtigung von Anforderungen der Praxis nah an der Grenze der praktischen Berechenbarkeit liegt. Durch die Berücksichtigung der zusätzlichen Anforderung der Energieeffizienz sind exakte Lösungen nicht mehr für alle Szenarien in der Praxis berechenbar. In diesem kooperativen Antrag wird daher die algorithmische Forschung mit den Praxisfragestellungen des Traffic Engineerings kombiniert. Ziel sind dabei sowohl algorithmische Neuentwicklungen als auch die Erforschung der praktischen Einsetzbarkeit von Segment Routing mit dem Ziel der Energieeinsparung.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen