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Sprechchor – Formen und Funktionen in der Musik

Fachliche Zuordnung Musikwissenschaften
Förderung Förderung seit 2021
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 465195544
 
Chorisches Sprechen ist allgegenwärtig. Sprechchor ist ein weltweites gesellschaftliches Phänomen. Sprechchöre treten aber auch vielfach künstlerisch gestaltet auf. Vielfach verdichtet sich diese Vortragsweise musikalisch zur Komposition. Der Sprechchor hat eine musikalische Seite.Zentrale Elemente musikalischer Kunstformung finden sich im (solistisch oder chorisch) gesprochenen Wort. Zwar gehört die Beziehung von Musik und Sprache zu den meistbehandelten musikwissenschaftlichen Forschungsfeldern. Neben der Behandlung des Wort-Ton-Verhältnisses in Textvertonungen richtete die Forschung dabei ihr Augenmerk zwar auf die Behandlung der Sprechstimme und des Sprechens in der Musik. Spätestens Schönbergs Pierrot lunaire (1912) machte die Fixierung von Tonhöhe, Tonfall und Ausdruck von Sprechstimmen als bahnbrechende Neuerung nachhaltig bewusst. Mit den Sprachklangkompositionen der musikalischen Avantgarde seit den 1950er Jahren geriet als weitere Ebene die Theatralität künstlerischen Sprechens in den Blick. In der Regel wird in wissenschaftlichen Untersuchungen vom solistischen Sprechen in Musik oder als Musik ausgegangen. Chorisches Sprechen findet sich allenfalls am Rande mitbehandelt. Vice versa konzentrierte sich die wissenschaftliche Behandlung des Sprechchors bisher lediglich auf Phänomene im weiteren Umfeld der Musikwissenschaft: auf die Herkunft des Chors im antiken Drama im Zusammenhang mit Bühne und Bewegung, auf neuzeitliche Adaptionen sprechender Chöre im Theater, auf die Laienchorbewegung mit vielfach pädagogisch ausgerichteten chorischen Sprechelementen, auf Übergänge zwischen Singen und Sprechen im Bereich Sprechwissenschaft und Sprecherziehung, schließlich auf gesellschaftlich orientierte Anwendungsbereiche chorischen Sprechens etwa bei politischen Kundgebungen oder Sportveranstaltungen.In seiner real unterschiedlichen Herkunft und in seiner musikalischen Eigenart auf den verschiedenen Ebenen seines Erscheinens als Vortragsart, Komposition und Ensemble ist der Sprechchor nicht systematisch erforscht. Dem widmet sich dieses Projekt.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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