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Bestimmung der neuronalen Grundlagen der episodischen Spezifität und Generalisierung in der Entwicklung

Antragstellerin Dr. Chi Ngo, Ph.D.
Fachliche Zuordnung Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung Förderung seit 2021
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 465410548
 
Das Gedächtnis ist für die Bewältigung des Alltagslebens wichtig. Wir verlassen uns darauf, um auf unsere Vergangenheit zuzugreifen, Weltwissen zu erlangen und die Zukunft vorauszusehen. Um ein adaptives Gedächtnissystem aufzubauen, brauchen wir zwei Arten der Erinnerung an die Vergangenheit: eine zur Erlangung von Wissen auf der Basis der Überlappung ähnlicher Erfahrungen via Generalisierung und die andere zur Erinnerung an die Details bestimmter Ereignisse über Prozesse der episodischen Spezifität. Am Beginn des Lebens haben Kleinkinder ein schlechtes Gedächtnis für die Einzelheiten bestimmter Ereignisse, können sich aber zugleich ziemlich gut an sich in ihrer Umgebung häufig Wiederholendes erinnern. Im Verlauf der frühen und mittleren Kindheit (im Alter von ~4 bis 8 Jahren) verbessert sich die Fähigkeit von Kindern sich an spezifische Ereignisse zu erinnern beträchtlich. Diese Beobachtung ging aus verschiedenen Forschungsansätzen hervor, die vermuten lassen, dass sich die Fähigkeit Allgemeinwissen aufzubauen vor der Fähigkeit, die Besonderheiten einzelner Episoden zu bewahren, entwickelt. Das hier beantragte Projekt beabsichtigt direkt zu untersuchen, ob sich Generalisierung vor episodischer Spezifität entwickelt, indem beide Fähigkeiten zugleich in der gleichen Gruppe von vier- bis acht-jährigen Kindern getestet werden. Darüber hinaus wollen wir prüfen, ob Veränderungen in Gehirnarealen (hinsichtlich des Volumens der grauen Substanz und der Konnektivität der weißen Substanz), die vermutlich an der Generalisierung und episodischen Spezifität beteiligt sind, vorhersagen, wie gut das kindliche Gedächtnis für Allgemeines und Besonderheiten von vergangenen Ereignissen zu einem späteren Zeitpunkt ist.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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