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Gravity field determination with HALO (GRAV-HALO)

Antragsteller Dr. Franz Barthelmes, seit 5/2009; Dr.-Ing. Mirko Scheinert
Fachliche Zuordnung Physik, Chemie und Biologie des Meeres
Förderung Förderung von 2007 bis 2011
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 47386703
 
Erstellungsjahr 2014

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Mit dem “High Altitude Long Range Research Aircraft” (HALO) wurde der deutschen Atmosphären- und Erdsystemforschung ein neuartiges Forschungsflugzeug zur Verfügung gestellt. Ein Konsortium deutscher geowissenschaftlicher Institutionen hat frühzeitig begonnen, geo-wissenschaftliche Anwendungen von HALO vorzubereiten. Das Projekt GRAVHALO (Gravity Field Determination with HALO) war ein aus dieser Initiative entstandenes und durch die DFG gefördertes Projekt. Im Rahmen dieses Projektes sollte die Vorbereitung und Durchführung der Mission GEOHALO unterstützt werden, die über dem Gebiet des Mittelmeeres realisiert werden sollte. Im Speziellen waren die Ziele des GRAVHALO-Projekts: - Einrüstung von HALO mit Sensoren und unterstützenden Geräten für die Fluggravimetrie; - Bestimmung eines regionalen Schwerefeld- bzw. Geoidmodells aus Fluggravimetriedaten der GEOHALO-Mission; - die Validierung der neuen Daten und Modelle mit Satelliten- und Bodendaten; - die Ableitung weiterer Parameter wie der mittleren Meeresoberflächentopography (MDT) und der Bathymetrie. Aufgrund der zeitlichen Entwicklung des Gesamtprojekts HALO konnte die Mission GEOHALO erst im Juni 2012 durchgeführt werden. Diese Mission war die erste wissenschaftliche HALOMission und konnte erfolgreich die Leistungsfähigkeit der geodätisch-geophysikalischen Instrumentierung an Bord von HALO nachweisen. Im Rahmen der Projektlaufzeit konnte das o.g. erste Ziel realisiert werden. Eine detaillierte Bearbeitung der genannten drei weiteren, wissenschaftlichen Ziele muss einem weiteren Projekt vorbehalten sein. Erheblicher Aufwand musste betrieben werden, um die Geräte - Fluggravimeter CHEKAN-AM und Laseraltimeter Riegl LD321-3K - für den Einsatz auf HALO vorzubereiten und anzupassen. Umfangreiche Tests und Arbeiten für die Dokumentation und Zertifizierung waren notwendig. Die zeitlich aufwändigen Arbeiten für die Koordination, für technische, logistische und wissenschaftliche Arbeitstreffen innerhalb des GEOHALO-Projekts als auch mit dem Flugzeugbetreiber DLR-FX und den für die Geräteanpassung, Dokumentation und Zertifizierung beauftragten Firmen werden dargestellt. Schließlich erfolgt ein Abriss zur Durchführung der GEOHALO-Mission. Zusätzliche Arbeiten, die die GEOHALO-Mission insgesamt betrafen, aber auch weitere Anwendungen von HALO im Rahmen des SPP 1294 unterstützen, betrafen die Vermessung der Start-und Landebahn sowie die Vermessung des Flugzeugs. Letztere wurde durch zwei Verfahren (Tachymetrie sowie terrestrische Photogrammetrie) realisiert und dient vor allem der Bestimmung von Basislinienvektoren zwischen den Referenzpunkten der verschiedenen Sensoren (z.B. zwischen GPS-Antenne und Gravimeter). Die weitere, detailierte Analyse und wissenschaftliche Verwertung soll in einem weiteren Projekt erfolgen.

 
 

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