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Revenue Management für Unternehmen in Strategischen Allianzen

Subject Area Accounting and Finance
Term from 2007 to 2016
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 48800610
 
Revenue Management Maßnahmen wurden ursprünglich für den Flugticket–Verkauf entwickelt und haben inzwischen Verbreitung auch in anderen Branchen und Anwendungsfeldern gefunden. Aufgabe des Revenue Managements ist die positive Beeinflussung einer relevanten Zielgröße (z.B. Gesamterlös oder Gesamtdeckungsbeitrag) durch segmentorientierte Preisdifferenzierung, Kapazitätssteuerung und Überbuchung. In der wissenschaftlichen Literatur ausführlich behandelt und in der Praxis weit verbreitet sind Modelle und Methoden für eine Kapazität (z.B. einen Flugabschnitt) — der sog. single leg Fall. Für den Fall mehrerer simultan zu betrachtender Kapazitäten (z.B. in einem Flugnetz) existiert ebenfalls eine Fülle an (wissenschaftlicher) Literatur “Network Revenue Management”. Eine systematische Diskussion der Anwendungsvoraussetzungen für Revenue Management, der Revenue Management Instrumente, diverser Anwendungsgebiete, sowie Hinweise auf vielfältige Literatur findet man in Kimms und Klein (2005).In vielen Branchen in denen Revenue Management Maßnahmen eingesetzt werden bzw. eingesetzt werden könnten, lässt sich beobachten, dass Unternehmen strategische Allianzen bilden. Konkrete Beispiele aus der Luftverkehrsindustrie sind “Star Alliance”, “SkyTeam” oder “oneworld”. Motiviert werden derartige Unternehmensnetzwerke durch die Generierung neuer Erlöspotenziale (begründet durch größere Flugnetze, koordinierte Flugpläne oder den Zugang zu geschützten Märkten), durch Kostenreduktion (begründet durch höhere Auslastungen und Verbundproduktion) und durch die Schaffung von Markteintrittsbarrieren. Die Implementierung derartiger Kooperationen (Code Sharing Flüge) verursacht jedoch insbesondere für das Revenue Management neue Probleme, für die die Praxis keine zufrieden stellende Antwort hat und für die nahezu keine wissenschaftliche Literatur existiert. Die Entwicklung von Revenue Management Modellen und Methoden für Unternehmen in Strategischen Allianzen soll daher in diesem Projekt vorangetrieben werden.
DFG Programme Research Grants
 
 

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