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Untersuchung des Tragverhaltens lokaler Lasteinleitungen von hochleistungs Thin-Ply Faser-Metall-Laminaten

Antragsteller Benedikt Kötter
Fachliche Zuordnung Polymere und biogene Werkstoffe und darauf basierende Verbundwerkstoffe
Förderung Förderung von 2022 bis 2024
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 490927892
 
Basierend auf den experimentellen Ergebnissen hinsichtlich der Tragfähigkeit von Bolzenverbindungen bestehend aus Thin-Ply Faser-Metall-Laminaten sollen im Rahmen des Forschungsprojekts weitere Erkenntnisse über das Versagensverhalten und mögliche Schwachstellen mittels Finite-Elemente-Analyse (FEA) gewonnen werden. Frühere Studien haben eine signifikante Erhöhung der Festigkeit von gekerbten- und der Lochleibungsfestigkeit durch eine lokale Hybridisierung mit Edelstahlfolien gezeigt. Dabei ersetzen dünne Edelstahlfolien lokal die schwächeren 90°-CFK-Lagen. Die Ergebnisse und das Versagensverhalten zeigten aber auch, dass noch ein großes Potenzial für Leistungsverbesserungen besteht. Die durch FEA gewonnenen Erkenntnisse erlauben es, die Struktur des Hybridverbundes zu optimieren und damit die Leistungsfähigkeit von FML-Thin-Ply-Bolzenverbindungen zu erhöhen. Höhere Tragfähigkeiten und ein schadensresistenteres Versagensverhalten erweitern den Anwendungsbereich von Thin-Ply-Laminaten.Im Rahmen dieser Studie sollen vier Parameter hinsichtlich der Optimierung untersucht werden. Bei den Parametern handelt es sich um den Stahlanteil, die Länge der Stahllagen bzw. deren Überlappungslänge, die Anordnung der Folien und die Kombination unterschiedlicher Schichtdicken.
DFG-Verfahren WBP Stipendium
Internationaler Bezug Japan
 
 

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