Detailseite
Projekt Druckansicht

Mittelalterliche Handschriften: Entwicklung einer Registerdatenbank zu den dMGH mit einer erweiterbaren Webanwendung, die insbesondere die Erfassung von Geokoordinaten erlauben wird

Förderung Förderung von 2007 bis 2010
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 49127872
 
Erstellungsjahr 2010

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Für viele wissenschaftliche Projekte stellen die digitalen Monumenta Germaniae Historica (dMGH) mit ihrer weltweiten Verfügbarkeit und der Möglichkeit der Volltextsuche inzwischen ein unverzichtbares Hilfsmittel dar. Mit den „Indices tomorum Monumentorum Germaniae Historicorum" (iMGH) wird dieses Angebot um Anwendungsmöglichkeiten ergänzt, die weit über die reine Retrodigitalisiemng hinausgehen. Die neu entwickelte Registersuche ermöglicht einen komfortablen Zugang zu den Editionen und erlaubt die gezielte Verfolgung wissenschaftlicher Fragestellungen. Außerdem wurde eine Webanwendung für die Erfassung von Geokoordinaten geschaffen, die historische Ortsnamenformen berücksichtigt. Hierzu wurden die über 7.700 Einträge im online verfugbaren „Orbis Latinus" mit Geokoordinaten versehen. Das System ist offen angelegt und kann sowohl durch die MGH als auch durch die Nutzergemeinschaft ergänzt werden.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • Georeferenzierung von Datenbankinformationen, Vortrag auf der Tagung: Bibliographien im Kontext kulturwissenschaftlicher Portale und Datenbanken. Erfahrungen - Kooperationen - Perspektiven (Marburg 2009-04-03-2009-04-04)
    Clemens Radl
  • Neue Technologien in der historischen Arbeit mit Urkunden, hg. von Georg Vogeler (Archiv für Diplomatik, Schriftgeschichte, Siegel- und Wappenkunde, Beiheft 12, 2009) S. 101-115 (engl. Abstract S. 346 f.)
    Clemens Radl
  • Personennamen in den digitalen Monumenta Germaniae Historica (dMGH), Vortrag auf der Tagung „Personendateien. Workshop der Arbeitsgruppe Elektronisches Publizieren der Union der deutschen Akademien der Wissenschaft" (Leipzig 2009-09-21-2009-09-23)
    Arno Mentzel-Reuters, Clemens Radl
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung