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Community-basiertes Fakten-Checking auf Sozialen Medien

Fachliche Zuordnung Operations Management und BWL-spezifische Wirtschaftsinformatik
Förderung Förderung seit 2021
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 492310022
 
Community-basiertes Fakten-Checking ist ein vielversprechender Ansatz, um Inhalte in sozialen Medien in großem Umfang – und gleichzeitig akkurat – zu überprüfen. Allerdings steckt ein (kausales) Verständnis über die Wirkung von Faktenchecks auf Social-Media-Nutzer – auch jenseits von community-basiertem Fakten-Checking – noch in den Kinderschuhen. Daher zielt dieses Folgeprojekt darauf ab, kausale Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie Social-Media-Nutzer mit Inhalten interagieren, die mit Hilfe von community-basiertem Fakten-Checking auf ihre Richtigkeit hin überprüft wurden. Insbesondere verfolgt dieses Projekt dabei die folgenden drei Hauptziele: (i) Wir werden kausal untersuchen, inwieweit Community-Faktenchecks dazu führen, das Nutzer irreführende Inhalte auf sozialen Medien weniger teilen. Zu diesem Zweck werden wir quasi-experimentelle Methoden in Kombination mit einem in der ersten Phase dieses Projekts erhobenen Paneldatensatz nutzen, der es uns ermöglicht, den kausalen Effekt von Community-Faktenchecks auf die Verbreitung irreführender Beiträge auf der Social-Media-Plattform X zu bestimmen. Wir werden in diesem Zusammenhang auch untersuchen, welche Merkmale Community-Faktenchecks mehr oder weniger wirksam machen (z. B. Emotionen, Verlinkung zu (un-)voreingenommenen externen Quellen). (ii) Wir werden kausal untersuchen, wie sich community-basiertes Fakten-Checking auf Autoren von Falschinformationen und deren Follower auswirkt. Hier sind wir insbesondere daran interessiert, ein Verständnis darüber zu entwickeln, ob community-basiertes Fakten-Checking einen potenziell disziplinierenden Effekt auf Autoren von Falschinformationen haben kann (z.B. ob Autoren von Falschinformation damit rechnen müssen, Follower zu verlieren, wenn deren Posts faktengeprüft wurden). (iii) Wir werden kausal untersuchen, ob Community-Faktenchecks unerwünschte Nebeneffekte haben und in wie weit sich diese sich von zu traditionellen Formen des Fakten-Checking unterscheiden. Das übergreifende Ziel dieses Projekts ist es, kausale Erkenntnisse darüber zu gewinnen, ob und inwieweit community-basiertes Fakten-Checking ein nützliches Instrument sein kann, um Falschinformationen in sozialen Medien wirksam zu bekämpfen. Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen werden wir wichtige Implikationen für Social-Media-Plattformen und zukünftige Implementierungen von (community-basiertem) Fakten-Checking zur Bekämpfung von Falschinformationen in sozialen Medien ableiten.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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