Detailseite
Translationale Kompetenzentwicklung und Forschung über digitale Ansätze zur Überwindung von Sprachbarrieren im Gesundheitswesen - TRICORDER
Antragsteller
Privatdozent Dr. Frank Müller
Fachliche Zuordnung
Public Health, Gesundheitsbezogene Versorgungsforschung, Sozial- und Arbeitsmedizin
Förderung
Förderung von 2021 bis 2022
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 495192971
Erstellungsjahr
2022
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Im Projekt TRICORDER soll eine in Deutschland entwickelte, digitale Intervention, mit der die Krankengeschichte bei fremdsprachigen Patient*innen im allgemeinmedizinischen Setting ohne Sprachmittlung erhoben werden kann, in einer akademischen Lehr- und Ausbildungspraxis in den USA eingeführt und unter Studienbedingungen im Rahmen eier Pilotstudie erprobt werden. Im Rahmend es Projektes kam es aufgrund der Aushandlung einer rechtlichen Vereinbarung zur Nutzung der Intervention zu Verzögerungen bei der Einführung der Intervention. Eine für die Pilotstudie notwendige Kontrollkohorte wurde erfolgreich rekrutiert, ebenso wie die Erweiterung der Intervention für die Sprache Kinyarwanda.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
-
Impact of Limited English Proficiency on the Diagnosis and Awareness of Diabetes: The National Health and Nutrition Examination Survey, 2003–2018. Diabetes Care, 45(8), e124-e125.
Holman, Harland; Müller, Frank; Bhangu, Nikita; Kottutt, Jepkoech & Alshaarawy, Omayma
