Detailseite
Modell- und Datensynthese des Reifen-Fahrbahn-Systems (Langzeitprognose) unter Berücksichtigung polymorpher Unschärfe (B04)
Fachliche Zuordnung
Angewandte Mechanik, Statik und Dynamik
Förderung
Förderung seit 2022
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 453596084
Im TP B04 werden zeitliche Homogenisierungsverfahren für multiphysikalische Mehrfeldprobleme entwickelt, um basierend auf dem detaillierten, physikalischen 3D-Reifen-Fahrbahn-Modell aus TP A01 sowie reduzierten Modellen (2D Referenzquerschnitt der Fahrbahn, neuronale Netze) ein Langzeitmodell des Reifen-Fahrbahn-Systems du erhalten, das für Langzeitprognosen eingesetzt werden kann. Die reduzierten Modelle liefern die schnelle Grundlösung für Unschärfeanalysen im Rahmen der polymorphen Unschärfemodellierung. Hierfür werden unscharfe Daten aus Experiment (Materialdaten) und Sensorik (Messung) betrachtet und mit den Simulationsergebnissen der Modelle synthetisiert.
DFG-Verfahren
Transregios
Teilprojekt zu
TRR 339:
Digitaler Zwilling Straße – Physikalisch-informatorische Abbildung des Systems „Straße der Zukunft“
Antragstellende Institution
Technische Universität Dresden
Teilprojektleiter
Professor Dr.-Ing. Michael Kaliske