Detailseite
Projekt Druckansicht

Modell- und Datensynthese des Reifen-Fahrbahn-Systems (Langzeitprognose) unter Berücksichtigung polymorpher Unschärfe (B04)

Fachliche Zuordnung Angewandte Mechanik, Statik und Dynamik
Förderung Förderung seit 2022
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 453596084
 
Im TP B04 werden zeitliche Homogenisierungsverfahren für multiphysikalische Mehrfeldprobleme entwickelt, um basierend auf dem detaillierten, physikalischen 3D-Reifen-Fahrbahn-Modell aus TP A01 sowie reduzierten Modellen (2D Referenzquerschnitt der Fahrbahn, neuronale Netze) ein Langzeitmodell des Reifen-Fahrbahn-Systems du erhalten, das für Langzeitprognosen eingesetzt werden kann. Die reduzierten Modelle liefern die schnelle Grundlösung für Unschärfeanalysen im Rahmen der polymorphen Unschärfemodellierung. Hierfür werden unscharfe Daten aus Experiment (Materialdaten) und Sensorik (Messung) betrachtet und mit den Simulationsergebnissen der Modelle synthetisiert.
DFG-Verfahren Transregios
Antragstellende Institution Technische Universität Dresden
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung